ZAB-Sommerfest mit Freiwilligen

Zwei Hände bemalen mit Stiften eine Papiertischdecke

Die Gäste des ZAB-Sommerfestes wurden eingeladen, die Tischdecken mit eigenen Motiven zu gestalten (Foto: Tanja Elm)

23.06.2023 - Das Zentrum Aktiver Bürger (ZAB) feierte im Juni sein großes Sommerfest. Eingeladen waren alle Freiwilligen aus den ZAB-Projekten. Mit dem gemeinsamen Fest möchte das ZAB den Kontakt zu seinen Freiwilligen stärken und sich für ihr Engagement bedanken.

Knapp 80 Engagierte kamen am 23. Juni ins Nachbarschaftshaus Gostenhof und feierten bei leckeren Speisen und Getränken, kleinen Spielen, guten Gesprächen und einer tollen Atmosphäre.

Wir sind bunt und wir sind vielfältig aktiv!

Das Motto des diesjährigen Sommerfestes war "Vielfalt". Engagement ist so vielfältig wie die Menschen, die es beleben. Es gibt eine bunte Mischung aus ganz verschiedenen Engagementformen und -möglichkeiten: kurzfristig bei Aktionen und Einsatztagen, regelmäßig in Projekten oder dauerhaft in Vereinen und Einrichtungen; ganz flexibel digital, oder direkt vor Ort. Außerdem bietet es eine breite Palette an Einsatzgebieten und unterschiedlichen Tätigkeiten. Und genauso wie Vielfalt und Farben, braucht die Welt auch Engagement und aktive Menschen, die Freude haben, sich einzubringen.

Farbenfrohe Dekoration zum Mitgestalten

Wetterbedingt musste das Sommerfest kurzfristig in den Saal des Nachbarschaftshauses verlegt werden. Zur Begrüßung gab es die traditionelle grüne ZAB-Bowle. Die Tische waren kunterbunt dekoriert, auf den Papiertischdecken konnten die Gäste mit Buntstiften selbst kreativ werden und die Decken mit eigenen Motiven verschöndern. Bunte Namensschilder erleichterten den Gästen, miteinander in Kontakt zu kommen.

Vielfältiges Programm und Buffett

Nach einer kurzen Ansprache von ZAB-Leiter Wolfgang Neumüller und einer Übersicht über die Ereignisse aus dem letzten Jahr wurde das Kuchenbuffet eröffnet. Um die Gäste miteinander in Kontakt zu bringen, konnten sie an Aktionstischen z.B. ein inklusives Memory ausprobieren, Buttons gestalten oder große und kleine Seifenblasen machen. Auch das mediterrane Abendbuffet war bunt und abwechslungsreich. Für jeden Geschmack war etwas dabei - ob vegan, vegetarisch oder konventionell.

Sommerfest als Dank für das Engagement

Bei regem Austausch klang der Abend langsam aus. Nach der langen Corona-Pause war es schön, endlich wieder zusammen zu sitzen und gemeinsam eine schöne Zeit miteinander zu genießen. Das ZAB freut sich, mit dem gelungenen Fest den Freiwilligen etwas für ihr aktives Mitwirken in der Gesellschaft zurückzugeben.

Wenn auch Sie bei unserem nächsten Sommerfest dabei sein möchten, kommen Sie einfach zu uns in die Engagementberatung und werden auch Sie bei uns im ZAB aktiv!