Unternehmen Ehrensache IN AKTION am 11.07.2023

Freiwillige bauen ein Hochbeet

Ein Team der Firma Nash hilft im gfi Haus für Kinder beim Bau von Hochbeeten. (Foto: Tanja Elm)

18.07.2023 – Auch in diesem Jahr startete IN AKTION wieder voll durch: Mit 27 Teams aus Unternehmen wurden zahlreiche tolle Projekte in 22 Einrichtungen umgesetzt. Dabei waren rund 280 Ehrenamtliche mit viel Engagement und Freude im Einsatz und haben renoviert, gebaut, gepflanzt und gestaltet.

Am Morgen des 11. Juli trafen sich die neugierigen Mitmacher/innen aus 20 Unternehmen zur großen Auftaktveranstaltung im Karl-Bröger-Zentrum zum 12. Corporate-Volunteering-Tag. Dort setzten Elisabeth Ries (Referentin für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg) und Frank Braun (TÜREN ÖFFNEN) den Startschuss für 27 Projekte in gemeinnützigen Einrichtungen – mit Schwerpunkt im Stadtteil Galgenhof/Steinbühl.

27 Projekte mit rund 280 Teilnehmenden

Die Projekte waren bereits von den miteinander kooperierenden Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen ausführlich vorgeplant worden. Voller Tatendrang konnten sie nun im Rahmen von „Unternehmen Ehrensache IN AKTION” umgesetzt werden. Die Freiwilligen waren hochmotiviert und hatten viel Spaß beim Miteinander und der gemeinsamen praktischen Arbeit.

Ganz verschiedene Projekte wurden an nur einem Tag umgesetzt

Neben Entrümpelungs- und Renovierungsarbeiten waren es auch in diesem Jahre wieder viele Gartenprojekte, die mit großem Engagement vor Ort angepackt wurden: Es wurden Zäune und ein Gewächshaus gebaut, Stühle gepolstert, Phonie- und Trickboxen zusammengeschraubt, Hochbeete und eine Kräuterspirale angelegt und viel gepflanzt. In einer Kita ist ein Barfußpfad und eine Wahrnehmungswand entstanden. Die Außenanlagen mehrerer Kindertagesstätten und einer Schule wurden auf Vordermann gebracht – z.T. mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder. So wurde miteinander viel auf- und umgeräumt, gewerkelt und gestaltet – und das alles mit viel Neugier und Offenheit füreinander und für neue Tätigkeiten.

Tolle Zusammenarbeit von Unternehmen und Einrichtungen

Gemeinnützige Partner waren in diesem Jahr AWO Elternbildungsprogramme, Bartholomäusschule, BUND Naturschutz e.V., Christuskirche, Fliederlich e.V., Gaga e.V., gfi Haus für Kinder, Kindergarten Herz Jesu, Haus für Kinder Gabelsberger Straße, Humanistisches Haus für Kinder, Kassandra e.V., Landschaftspflegeverband, MOMO Kindertagesstätte, NürnbergStift, Kindergarten Pumuckl-Haus, KiKu Stadtpiraten, Seniorennetzwerk Südstadt West, Grundschule Sperberschule, Stiftung Sozialidee gGmbH, Kita Terrabia, Theo-Schöller-Grundschule, Ukrainehilfe Nürnberg.

Dort freiwillig gewerkelt haben Consorsbank, Datev, Deutsche Bank AG, Geiger-Gruppe, GRR Real Estate Management GmbH, IHK Nürnberg für Mittelfranken, ING AG, Kaltwasser Kommunikation GmbH, KPMG, N-Ergie, Nash, Nürnberg Messe GmbH, pilot, PUMA, Rödl & Partner, Schmitt+Sohn Aufzüge, Siemens, Siemens Healthineers, Spielwarenmesse, Verbaneum GmbH.

Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten

Nicht nur Unternehmenspersonal und Einrichtungen haben sich beim gemeinsamen Arbeiten kennengelernt, sondern auch die Teams untereinander konnten sich auf ungewohnte Weise neu begegnen. Auch bei einigen Ausflügen mit Kindergartenkindern und Senior/innen oder der Mitgestaltung eines Friedensfestes in einem Pflegezentrum kamen ganz unterschiedliche Menschen miteinander in Kontakt.

Engagement mit starken Partnern

Mit diesen Einsätzen tragen die Unternehmen auch einen kleinen Beitrag zu den nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) bei, zu deren Umsetzung sich die Bundesrepublik Deutschland bis 2030 verpflichtet hat.

Veranstalter ist das Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg. Die Projektsteuerung wurde durch das Team von TÜREN ÖFFNEN (ISKA gGmbH) übernommen. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen von TÜREN ÖFFNEN koordinierten und planten alle Aktivitäten.