Fachtagung "Bildungsgerechtigkeit in Kitas"

Knapp 90 Teilnehmer/innen durften wir an der Tagung begrüßen (Foto: Tanja Elm)

Mit der Tagung wollten wir die Sensibilität und den Austausch zum Thema Bildungsgerechtigkeit in Kindertageseinrichtungen unterstützen. Alle Interessierten aus Praxis, Wissenschaft, Politik und Verwaltung waren herzlich eingeladen.

Die frühe Kindheit hat eine unumstritten hohe Bedeutung für den zukünftigen Bildungsweg. Gleichzeitig sind Kinder aus Familien mit geringem formalen Bildungsniveau und unterdurchschnittlichen finanziellen Ressourcen schon im vorschulischen Alter stark benachteiligt. In Kindertageseinrichtungen werden große Hoffnungen gesetzt, diese sozialen Ungleichheiten zu reduzieren.

Informieren, diskutieren und entwickeln

In Fachvorträgen und Workshops wurden im Rahmen der 2-tägigen Fachtagung zum Thema "Bildungsgerechtigkeit in Kitas" aktuelle Studienergebnisse zur Bildungsbenachteiligung dargestellt. Dabei wurde auch die Rolle von Kindertageseinrichtungen bei der Herstellung oder Reduzierung von Bildungsungleichheit reflektiert. Durch ausgewählte Praxisprojekte wurden Strategien aufgezeigt und diskutiert, um eine bedarfsorientierte Förderung der Kinder und Unterstützung der Familien umzusetzen und weiterzuentwickeln.

Praxis, Forschung und Fachtagung

Das ISKA beschäftigt sich seit den neunziger Jahren in Praxis-, Forschungs- und Beratungsprojekten mit Bildungsgerechtigkeit. Seit 2013 organisieren wir regelmäßig Fachgespräche zu diesem Thema. Mit der Tagung wollten wir nicht nur die Veranstaltungsreihe fortsetzen, sondern auch über die eigenen institutionellen Grenzen hinaus die Diskussionen mit Praktikerinnen und Praktikern sowie Interessierten aus Verwaltung, Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Politik, Wissenschaft und Forschung weiter vertiefen.