Austauschtreffen für Familienpatinnen und -paten

Eine Frau schreibt eine Tagesordnung auf eine Flipchart.

Die Agenda des Treffens (Foto: Britta Pülschen)

24.07.2023 - Unsere Austauschtreffen bieten Familienpatinnen und -paten einen geschützten Raum, damit sie wichtige Fragen und Anliegen besprechen und Erfahrungen aus der eigenen Familienpatenschaft in der Gruppe teilen können. Auch in diesem Jahr wurde das Treffen sehr gut angenommen.

Die persönlichen Austauschtreffen waren über einen langen Zeitraum pandemiebedingt nicht umsetzbar. Wie wichtig und beliebt diese sind, verdeutlichte erneut die zahlreiche Teilnahme der Familienpatinnen und -paten am 03. Mai. Das Treffen bildete den Auftakt zu unserer diesjährigen Aktions- und Fortbildungsreihe.

Treffen ermöglichen fachliche und kollegiale Beratung sowie Erfahrungsaustausch

Die Zeit verging wie im Flug, es gab wichtige Fragen zur Klärung der eigenen Rolle oder dem angemessenen Umgang mit Sach-und Geldspenden für die Patenfamilie. Ebenso auch großes Interesse zum Vermittlungsprozedere sowie zur Beendigung und zum Abschied einer Familienpatenschaft. Zudem wurden Infos eingeholt zu Anlaufstellen bei Schulproblemen bzw. Mobbing und zu Unterstützungsmöglichkeiten von ärmeren Familien bei Urlaubs- und Freizeitaktivitäten.

Tiefer gehende Themen, in denen es z.B. um unterschiedliche Einschätzungen zwischen Patin und Eltern bzgl. entwicklungsfördernder Maßnahmen für das Kind ging, wurden auf gesonderte Termine verlegt, für die sich die Hauptamtlichen mehr Zeit nehmen können.

Austauschtreffen stärken den Zusammenhalt und sind Teil unserer Anerkennung

Regelmäßige Austauschtreffen sind neben themenspezifischen Fortbildungen und gemeinsamen Aktionen ein wichtiger Bestandteil der Familienpatenschaften. Sie stärken die Beziehung zwischen Freiwilligen und Hauptamtlichen und zwischen den Freiwilligen untereinander. Durch die unterschiedlichen Erfahrungen und den wertschätzenden Austausch entwickelt sich ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das zu einem erweiterten Blick auf die eigene Familienpatenschaft verhilft und zu neuen Ideen anregt. Die Treffen sind inzwischen ein bewährtes Format, von dem alle profitieren.

Mehr infos zu Begleitung von Familienpatinnen und Paten finden sie hier.