Wheelmap-Aktion

Screenshot der wheelmap

Wheelmap ist eine online Weltkarte für rollstuhlgerechte Orte (Screenshot www.wheelmap.org)

13.9.2018 - Am 18. September 2018 um 10:00 Uhr veranstaltet das Zentrum Aktiver Bürger eine Wheelmap-Aktion. Die Wheelmap ist eine Online-Weltkarte für rollstuhlgerechte Orte.

Die Idee der Wheelmap

Unter www.wheelmap.org kann jeder ganz leicht rollstuhlgerechte Orte finden, eintragen und über ein Ampelsystem bewerten. Dies hilft Menschen mit eingeschränker Mobilität, ihre Aktivitäten besser zu planen und zu gestalten.

Alleine in Deutschland gibt es derzeit 1,6 Millionen Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind und 4,8 Millionen nutzen einen Rollator. Aber auch Familien mit Kinderwägen begegnen im Alltag vielen Barrieren. Mit der Karte sind bereits mehr als 700.000 Cafés, Bibliotheken, Schwimmbäder und viele weitere öffentlich zugängliche Orte erfasst.

Gemeinsam mappen macht Spaß

Wer Informationen für die Wheelmap sammelt und teilt, leistet einen sinnvollen Beitrag für eine barrierefreie Gesellschaft. Alle Menschen – egal ob mit oder ohne Behinderung – können daran teilnehmen.

Weil Engagement zusammen besonders viel Spaß macht,  wollen wir am 18. September bei einer gemeinsamen Mapping-Tour die Stadt aus einer neuen Perspektive erkunden und der Karte weitere barrierefreie Orte hinzufügen. Die Aktion verändert unseren Blickwinkel und bietet die Möglichkeit mit anderen Menschen über Barrierefreiheit und Inklusion ins Gespräch zu kommen. Ein eigenes Smartphone ist dafür nicht nötig.

Treffpunkt ist am Dienstag, am 18.09.2018, um 10 Uhr vor dem Zentrum Aktiver Bürger, Gostenhofer Hauptstraße 61-63 (U-Bahnhof Plärrer). Anmeldung bitte per Mail wittich@iska-nuernberg.de oder Tel. 0911-929 717 10.

Inklusives Bürgerschaftliches Engagement

Das Zentrum Aktiver Bürger ist unabhängige Anlaufstelle und erfahrener Partner für bürgerschaftliches Engagement. Wir richten unseren Blick auf die wichtigste Ressource der Gesellschaft – den Menschen. Jeden Tag begegnen uns dabei individuelle Kompetenzen, Qualifikationen, Talente und Erfahrungen. Darum sind wir überzeugt: Alle können zu einem guten Zusammenleben in unserer Stadt beitragen.

Darum freuen wir uns über jeden, der Interesse an einem freiwilligen Engagement hat. Leider ist das ZAB selbst, sowie unsere Engagementangebote, noch nicht komplett barrierefrei und inklusiv. Aber wir bemühen uns für jeden die richtige Einsatzstelle zu finden.

Falls Sie eingeschränkt mobil sind, besuchen Sie gerne Mittwoch nachmittags unsere Engagementberatung im Mehrgenerationenhaus in Schweinau mit barrierefreiem Zugang oder Sie vereinbaren einen individuellen Termin über unsere Zentrale.