Elternbefragung 2023

Die durchschnittliche Bewertung der Bildungsbereiche nach Schulnoten (1-6) bei der Elternbefragung 2023

20.11.2023 - MIKRO schneidet bei der Elternbefragung 2023 gut ab. Wir möchten uns aber weiter verbessern. Die Befragung wurde im Juni 2023 durchgeführt.

Fokus auf Transparenz

Im Durchschnitt vergaben die MIKRO-Eltern für die Bildungs- und Förderangebote die Schulnoten 1,9 (Bewegungsangebote und Bewegungsförderung) bis 2,5 (Interkulturelles Lernen und Erleben). In Absprache mit dem Elternbeirat möchten wir uns nächstes Jahr darauf konzentrieren, unserer pädagogische Arbeit gegenüber den Eltern transparenter zu machen, damit deutlicher wird, wie Bildungsarbeit in MIKRO umgesetzt wird. Zudem wünschen sich viele Eltern mehr Informationen zur Entwicklung ihres Kindes, auch darauf möchten wir uns konzentrieren.

Gute Bewertung für Öffnungszeiten

Auch dieses Jahr erhalten wir sehr gute Noten bei der Regelung der Bring- und Abholzeiten sowie der Anzahl an Ferienschließtagen. 94% der Eltern geben an, dass die Öffnungszeiten ihrem Bedarf entsprechen. Wir versuchen den Eltern möglichst viel Flexibilität zu ermöglichen und freuen uns, dass das gesehen und gewertschätzt wird.

Liniengrafik mit Durchschnittswerten bezüglich organisatorischen Bereichen

Die durchschnittliche Bewertung einiger organisatorischer Aspekte nach Schulnoten (1-6) bei der Elternbefragung 2023.

Gleichzeitig war das Kita-Jahr 2022/2023 wieder von Personalmangel geprägt, was auch einige Eltern in den offenen Antworten thematisierten. Wir arbeiten weiter an einem stabilen Team. Wir freuen uns, dass einige Eltern anmerkten, dass sie unsere Ausflüge besonders schön finden.

Den Gesamtbericht der Elternbefragung 2023 finden Sie hier.

Jährliche Online-Befragung

Die Elternbefragung führen wir jedes Jahr online durch. Die Eltern erhalten per E-Mail einen Zugangslink. Gerne geben wir auf Nachfrage auch technische Unterstützung. Die Befragung 2023 wurde im Juni durchgeführt und hatte eine gute Rücklaufquote von 76%. Insgesamt nahmen die Eltern von 51 der 67 MIKRO-Kinder teil.