Vernetzung

Traumfänger und Blick in den Garten der Kita

Wir spinnen viele Netze in MIKRO (Foto: Tanja Elm)

Einmal im Jahr besuchen die MIKRO-Vorschulkinder die Henry-Dunant-Schule. Dabei können sie die Räumlichkeiten kennenlernen und die Atmosphäre der Schule schnuppern. Am jährlich stattfindenden "Vorschulelternabend" nimmt auch ein Lehrer der Schule teil und informiert gezielt über die Schulvorbereitung.

Externe Fachdienste werden bei Bedarf zur Unterstützung hinzugezogen.

Zusammenarbeit mit Firma SEMIKRON

MIKRO arbeitet eng mit der Firma SEMIKRON bzw. dem Förderverein "Kindergartenbau SEMIKRON e. V." zusammen.

An einer „MIKRO“-Litfaßsäule wird im Betrieb regelmäßig über Ereignisse aus dem Kindergartenalltag informiert und es werden Werke der Kinder ausgehängt. Die Kinder gestalten den Betriebsalltag aber auch aktiv mit, indem sie an Betriebsfeierlichkeiten wie z.B. Jubilar- oder Weihnachtsfeiern mit Tanz- und Theateraufführungen oder Liedern mitwirken.

Vernetzung mit anderen Kitas

Wir pflegen einen engen Erfahrungsaustausch und organisieren gemeinsame Fortbildungen mit den anderen Kitas des ISKA, MOMO, MIO und MIRA. Mit dem Träger ISKA verbindet uns eine ganze Reihe gemeinsamer Projekte.