MIO macht Kulturausflüge

Eine Gruppe Kinder steht in einem altertümlichen Wohnzimmer, eine verkleidete Frau erklärt ihnen ein Einrichtungsdetail.

Im Albrecht-Dürer-Haus erfuhren die Kinder, wie man früher gelebt hat (Foto: Katharina Kraus)

01.06.2022 - Bei Kulturausflügen besuchten die MIO-Familien verschiedene Museen. Im Albrecht-Dürer-Haus und im Spielzeugmuseum entdeckten die Kinder, wie Spielen und Leben früher ausgesehen hat.

In der Coronapandemie gab es wenig Gelegenheiten, kulturelle Angebote in Nürnberg zu besuchen. Darum war die Freude bei allen groß, dass dieses Jahr gleich mehrere "Kulturfreunde"-Ausflüge geplant waren. Die Kulturfreunde sind ehrenamtlich Engagierte, die die kulturelle Bildung in Kitas unterstützen. Gemeinsam mit den Erzieher/innen planen und begleiten sie Kullturausflüge.

Im Spielzeugmuseum die Zeit im Kinderzimmer zurückdrehen

Die Ausflüge in diesem Jahr führten uns schon in verschiedene Nürnberger Museen. Dank der kindgerechten Führungen vom Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum Nürnberg gab es jedes Mal viel zu entdecken und zu lernen.

Los ging es am 21. Januar mit einem Besuch im Spielzeugmuseum. Womit haben die Kinder vor 50 Jahren gespielt? Gab es damals schon Puppenhäuser und Rennautos? Manche alten Spielsachen durften sogar ausprobiert werden. Für die MIO-Kinder war es richtig spannend zu erfahren, wie das Spielzeug ihrer Großeltern und Urgroßeltern aussah.

Im Albrecht-Dürer Haus das Leben im 15. Jahrhundert entdecken

Am 18. März ging der Familienausflug ins Albrecht-Dürer-Haus. Das ehemalige Wohnhaus des berühmten Nürnberger Malers ist heute ein Museum. Dort hat uns Agnes Dürer, die Ehefrau des Künstlers, durch das Haus geführt und uns von ihrem Mann und dem gemeinsamen Leben erzählt.

Auch wenn den Kindern sofort klar war, dass die verkleidete Frau natürlich nicht wirklich Dürers Ehefrau sein konnte, waren sie sehr fasziniert von ihrer Kleidung und den lebendigen Erzählungen aus einer anderen Zeit. Kaum zu glauben, wie ein Handwerker und Maler vor 500 Jahren hier gelebt hat.

Die Ausflüge machen Lust auf mehr Museumsbesuche

Die kleinen und großen Besucher/innen aus MIO waren von den ansprechenden, abwechslungsreichen Führungen begeistert. Im Spielzeugmuseum stellte ein Mädchen fest: "In das Museum müssen wir unbedingt mal mit Oma und Opa gehen. Denen gefällt das auch gut...". Auch die Eltern genossen die gemeinsamen Unternehmungen mit den anderen MIO-Familien. "Es war super, endlich konnten wir mal wieder etwas zusammen unternehmen", freute sich eine Mutter nach dem Museumsbesuch.

Weil es so schöne Erlebnisse waren, sind auch schon zwei weitere Kulturfreunde-Ausflüge geplant: ins Museum Industriekultur und in das historische Straßenbahndepot St. Peter. Wir freuen uns jetzt schon auf diese nächsten gemeinsamen Ausflüge!