Theaterwochen in MIO

Kinder mit roten Hütenauf dem Kopf laufen im Raum im Kreis.

Bei der Probe schlüpfen die Kinder mit ein paar Requisiten, Körperhaltung und Bewegung in verschiedene Rollen (Foto: Tanja Elm)

07.07.2023 - Seit Mitte Juni lang probten die MIO-Kinder mit einer Theaterpädagogin und erweckten das die Geschichte der "Bremer Stadtmusikanten" zum Leben. Das Theaterprojekt für die Vorschulkinder endete am 07. Juli mit einer Aufführung für die Familien.

Im Juni und Juli trafen sich die Vorschulkinder der Sonnenflieger- und Regenbogengruppe mehrmals in der Woche im Bewegungsraum mit der Theaterpädagogin Panja Rittweger. Sie machten Lockerungsspiele, improvisierten und experimentierten mit Rollen, Sprache und Ausdruck. Schließlich begannen sie mit den Probem für das Theaterstück, dasssie am Ende des Theaterprojekts aufführen wollten: Die Geschichte der Bremerstadtmusikanten.

Es wurde fleißig geprobt und

Die Proben starteten immer mit Aufwärmspielen. Anschließend wurden einzelne Szenen spielerisch eingeführt und nachgestellt. Die Rollenverteilung wechselte jedes Mal, sodass sich alle Kinder in verschiedenen Rollen ausprobieren konnten. Jeden Tag wurde Gelerntes wiederholt oder neue Szenen eingeführt, wobei die Kinder stets eigene Ideen einbringen konnten und auch z.B. Szenen mit Instrumenten klanglich begleiteten. So erweckten sie die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten zum Leben und erfanden sogar neue Rollen zur Geschichte, wie z.B. die Instrumentenverkäufer. Jedes Treffen endete mit einem Abschlusskreis, bei dem die imaginäre Schatzkiste geöffnet wurde. Diese brachte viele besondere (unsichtbare) Dinge zum Vorschein, u.a. Eis, Stinkesocken oder Sternenregen - denn Theater lebt von Vorstellungskraft und Fantasie.

Theaterspielen macht Spaß und stärkt das Selbstbewusstsein

Im Laufe der Proben wuchsen die Kinder richtig über sich hinaus. Schüchterne Kinder, die sich zuerst gar nicht trauten vor der Gruppe zu spielen, wurden von Tag zu Tag immer mutiger und schlüpften auch in Rollen, die viel Ausdruck und Bühnenpräsenz forderten. Das war für viele eine neue Erfahrung, machte ihnen sichtlich Spaß und sie wurden immer selbstsicherer. Viele Kinder kamen toll aus sich raus und zeigten ausdrucksstarke Mimik und Gestik in ihrer Rolle. Die Kinder lernten neue Formen sich auszudrücken, übten kleine Texte auswendig und wurden in ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Kreaitivität gestärkt. Die Arbeit an einer gemeinsamen Aufführung hatte auch positive Auswirkungen auf das Miteinander in der Gruppe.

Eine gelungene Aufführung der Bremer Stadtmusikanten

Als Abschluss waren die Eltern am 07. Juli zu einer Aufführung des Theaterstückes eingeladen. Viele Eltern folgten der Einladung und so war der Bewegungsraum voll. Die Spannung bei den Kindern stieg, da sie nun richtig vpr Publikum spielen konnten und zeigen, was sie in den letzten Wochen geprobt und gelernt hatten. Die kleinen Schaupielerinnen und Schauspieler waren mit viel Begeisterung dabei und ließen die Figuren aus der Geschichte zum Leben erwachen. Das Publikum hatte viel zu Staunen, zu Lauschen und zu Lachen. Am Ende ernteten die Kinder großen Applaus und viel Lob. Die Kinder waren sichtlich stolz auf ihre gelungene Aufführung.