MIO entdeckt die Kunstvilla

Kinder sitzen am Boden in einem großen Raum mit Bildern an den Wänden, vor ihnen steht eine Frau mit einer Handpuppe.

Ellie, das Eichhörnchen stellt sich vor (Foto: Katharina Kraus)

01.12.23 - Bei Kulturausflügen besuchen die MIO-Familien verschiedene Museen und Kultureinrichtungen in Nürnberg. Im Dezember ging es in die Kunstvilla. Auf der Suche nach einer verlorenen Nuss entdeckten die Kinder viele tolle Kunstwerke - und wurden am Schluss sogar selbst kreativ.

Auch dieses Jahr freuten sich die MIO-Familien über den Kulturfreunde-Ausflug. Die "Kulturfreunde" sind ehrenamtlich Engagierte, die die kulturelle Bildung in Kitas unterstützen. Gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern planen und begleiten sie Kulturausflüge.

Familienausflug in die Kunstvilla

Am Freitag, den 1. Dezember fand wieder ein Eltern-Kind-Ausflug im Rahmen der Kulturfreunde ins Museum statt. Diesmal ging der Ausflug in die Kunstvilla Nürnberg, ein städtisches Museum für regionale Kunst. Dort erlebten wir eine spannende Führung vom Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum (KPZ) mit Ellie Eichhörnchen, einer aufgeweckten Handpuppe, die uns ihre Kunstvilla zeigte. Doch Ellie war etwas traurig, denn sie hatte ihre goldene Nuss im Museum verloren...

Ellie Eichhörnchen erklärt den Kindern die Gemälde

Die Kinder waren natürlich sofort bereit, dem Eichhörnchen zu helfen und machten sich auf die Suche nach der verlorenen Nuss. Dabei kamen sie an vielen Bildern und Kunstwerken vorbei. Ellie erklärte ihnen die Gemälde und machte sie auf viele spannende Details aufmerksam. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, uns den Kunstwerken auf ganz unterschiedliche Art zu nähern. So konnten wir zum Beispiel mit bunten Tüchern und Musikinstrumenten die Farben und Klänge von Gemälden erkunden.

Durchs Museum auf der Suche nach der goldenen Nuss

Neben den spannenden Infos und Motiven fanden wir auch an jedem Bild neue Hinweise, die uns auf der Suche nach der goldenen Nuss einen Schritt weiter brachten. Es lohnte sich also, aufmerksam zu sein - denn wir wollten Ellie ja helfen. Nachdem wir alle Hinweise gesammelt hatten, entdeckten wir tatsächlich eine Box, in der sich die goldene Nuss versteckte. Die Kinder brachten sie stolz zu Ellie Eichhörnchen zurück, die sich total freute und sehr glücklich war.

Eine Ausstellung mit selbstgemalten Bildern

Nach der Museumsführung durften wir sogar selbst kreativ werden. Inspiriert von den vielen tollen Werken im Museum hatten die Kinder und Eltern tolle Ideen und es entstanden schöne eigene Kunstwerke. Zum Abschluss fand eine kleine Ausstellung statt, bei der wir gemeinsam die gerade entstandenen Bilder bewunderten.

Der Ausflug hat allen viel Spaß gemacht. Es war für Groß und Klein sehr interessant, die Kunstvilla so abwechslungsreich und kurzweilig zu erkunden.