Lichterfest lässt MIO leuchten

Kinder und Erwachsene laufen mit Laternen über einen Weg.

Der Lichterzug startet. (Foto:Tanja Elm)

14.11.2023 - Im November feierte MIO wieder das beliebte Lichterfest. Aufgrund des Wetters fand die Feier dieses Mal in und um die Kita statt. Trotzdem hatten alle Freude an dem kleinen Laternenumzug, es wurde gemeinsam gesungen und das Martinsbrot geteilt.

Jedes Jahr beginnen die Vorbereitungen für das beliebte Lichterfest schon im Vorfeld mit der Laternenwerkstatt, in der die Kinder sich mit unterschiedlichen Techniken und Materialien eine eigene Laterne basteln können. Außerdem hatten sie die Möglichkeit in ihren Gruppenräumen kreativ zu werden. Dabei sind sehr schöne und ganz individuelle Laternen entstanden. Die Kinder konnten es kaum abwarten, sie endlich beim Laternenumzug leuchten zu lassen.

Lichterfest findet wetterbedingt beim MIO statt

Leider spielte das Wetter am 14. November nicht so mit, wie wir uns das wünschten. Bis zum allerletzten Moment hofften wir, dass die Wettervorhersage nicht recht behält, doch dann mussten wir doch kurzfristig umplanen und das Fest von der Rosenau in unseren Hof verlegen. Wir informierten die Polizei, Feuerwehr, die Familien und vorbereitenden Helferinnen und Helfer, und verlagerten die Vorbereitungen für ein ebenso schönes Fest kurzerhand ins MIO .

Laternenumzug mit Lagerfeuer, Liedern und Martinsbrot

Natürlich wollten wir trotzdem einen kurzen Lichterumzug machen und unsere schönen Laternen spazierentragen. Darum trafen wir uns im Hof und zogen von hier aus gemeinsam einmal um das Nachbargebäude. Trotz des unbeständigen Wetters sind in diesem Jahr alle Laternen heil wieder angekommen. Ziel war der Vorplatz der Kita. Hier sammelten wir uns um ein Lagerfeuer, sangen gemeinsam Laternenlieder und teilten wie jedes Jahr das Martinsbrot miteinander. Die Baustelle nebenan machte sogar extra für uns eine kurze Pause, damit unsere Lieder etwas besser zu hören waren.

Gemütliches Beisammensein bei Punsch und Buffet

Im Anschluss haben wir den Tag noch gemütlich im Hof bei einem bunten Mitbring-Buffet und Punsch ausklingen lassen. Dabei war viel Zeit für Austausch und gemütliches Beisammensein. Besonders schön fanden viele, dass sie bei dieser Gelegenheit auch Familien aus anderen Bereichen und Gruppen trafen. Gerade für die neuen Eltern war das eine tolle Chance, gut bei uns anzukommen und Kontakte zu knüpfen.

Auch das nächste Lichterfest soll im MIO-Hof ausklingen

Die Rückmeldungen der Familien zu dem gemütlichen Plausch auf dem MIO-Hof waren sogar so positiv, dass wir im nächsten Jahr eine Mischung aus bewährtem und neuem Lichterfest ausprobieren möchten. Der Laternenzug soll (wenn möglich) unbedingt wieder durch die Rosenau führen. Darum wollen wir im nächsten Jahr direkt im Park starten und dann später den Tag wieder am MIO ausklingen lassen.