Mosaike gestalten in MIO

Ein Mädchen beugt sich konzentriert an einem Tisch über ein Mosaik, an dem sie arbeitet.

Das Kleben und Setzen der bunten Mosaiksteine erfordert große Konzentration. (Foto: Tanja Elm)

03.06.2022 - Kinder und Eltern erstellten in MIO gemeinsam tolle Mosaike. Mit viel Konzentration und Kreativität entsteht so aus vielen kleinen bunten Steinen ein wunderschönes Wandbild für den Eingangsbereich der Kita.

An drei Freitagen im Mai und Juni besuchte uns die Künstlerin Leonie Böhnel und verwandelte die Kita kurzerhand in eine Mosaikwerkstatt. Die freischaffende Künstlerin und Keramikmeisterin wies zunächst alle in die Technik der Mosaikgestaltung ein.

Ein Mosaik für den Eingangsbereich von MIO entsteht

Dafür braucht es ruhige Hände, eine gute Vorstellungskraft und viel Geduld. Denn jeder einzelne Stein muss farblich ausgewählt, beklebt und an der passenden Stelle sorgfältig eingefügt werden. Eltern und Kinder arbeiteten gemeinsam an einem vorgezeichneten Entwurf und setzen die Steine.

Auf diese Weise entstand Stein für Stein ein echtes Kunstwerk: ein großes Bild für unseren neuen Eingangsbereich, das die Vielfalt von MIO widerspiegelt. Zu entdecken sind darauf unter anderem viele heimische Tiere, wie z.B. Elster, Specht, Eichhörnchen, Katze, Mäuse, Ameisen und Regenwürmer. Eine weiße Taube steht für das friedliche Miteinander, das wir uns in der Kita wünschen.

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"

Die kleinen und großen Künstler/innen waren konzentriert bei der Arbeit. Es wurde gleichzeitig aber als sehr entspannend empfunden. Die Eltern bezeichneten das Mosaik-Kleben unter anderem als "richtig chillig" und "wie puzzeln". Auch die Kinder, die die Steine auf kleinen Brettchen sortierten und mit Kleber bestrichen, hatten viel Spaß und freuten sich über die Vielzahl an bunten, glitzernden Steinchen in allen möglichen Formen.

Eltern und Kinder setzen die Arbeit fort

Das Projekt wird uns auch in den nächsten Monaten noch weiter begleiten, da es ein sehr großes Bild werden wird. Viele Eltern haben schon zugesagt, dass sie uns dabei weiterhin kreativ unterstützen wollen. Die ersten Stücke kommen aber schon an die Wand, sobald der Flur renoviert ist - damit alle so schnell wie möglich bewundern können, was schon entstanden ist.