Befragung: Corona in Kita und Familie

24.10.2022 - Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen der Elternbefragungen der Diözese Augsburg an über 260 Kitas die Eltern zu ihren Erfahrungen mit der Corona-Krise befragt. Die Zufriedenheit mit der Krisenbewältigung in der Kita ist weiterhin hoch, die Belastung innerhalb der Familien sinkt.

Bei den Elternbefragungen in der Diözese Augsburg wurden im Jahr 2022 Eltern von über 10 300 Kita-Kindern befragt. Dabei konnten interessante Erkenntnisse gewonnen werden: Zum einen zur Zufriedenheit der Eltern mit der Krisenbewältigung in den Kindergärten, zum anderen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Familie. Die Ergebnisse zeigen auch im Vergleich zum Vorjahr interessante Entwicklungen.

Guter Umgang mit Hygienemaßnahmen in der Kita

Die Pandemie brachte eine Vielzahl von Maßnahmen mit sich, die auch in den Kitas umgesetzt werden mussten, z.B. das Tragen von Masken oder die Durchführung von Corona-Tests. Über 90% der Befragten bewerteten die Umsetzung der Hygienemaßnahmen in ihrer Kindertageseinrichtung in beiden Jahren mit sehr gut oder gut (Grafik s.o.). Zwar sinkt die Zahl derjenigen, die diesen Bereich mit "sehr gut" bewerten im Vergleich zum Vorjahr um 4%, die Zufriedenheit mit diesem Bereich bleibt aber sehr hoch.

Umfang und Häufigkeit der Umsetzung dieser Maßnahmen wurden von einer großen Mehrheit von 87% mit ok bewertet. Nur 10% beurteilten die Umsetzung als zu viel und 3% als zu wenig. Veränderungen zum Vorjahr gab es in diesem Bereich kaum.

Eltern sind mit Corona-Infos durch die Kitas zufrieden

Die Kitas mussten die Eltern regelmäßig über den aktuellen Stand der Pandemie und die damit einhergehenden Maßnahmen oder auch über Corona-Fälle in der eigenen Einrichtung informieren. Die Information zu Corona-Themen durch die Kitas wurde mit rund 85% von einem Großteil der Befragten mit gut oder sehr gut bewertet.
Aus den Anmerkungen ging hervor, dass die Zufriedenheit bei einigen Eltern mit der Zeit noch gestiegen ist. Dem gegenüber empfanden ähnlich wie im letzten Jahr 10% der Eltern die Informationen zu Corona-Themen als zu wenig und 5% als zu viel.

Zufriedenheit mit den Informationen zu Corona-Themen

Unterstützung der Familien durch die Kita hat sich verbessert

Eine Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr ist im Bereich der praktischen und emotionalen Unterstützung durch die Kita zu verzeichnen. Der Anteil der Eltern, die diesen Bereich mit sehr gut oder gut bewerten, ist von 67% auf 72% gestiegen. Der Anteil der Befragten, die diese Unterstützung als zu wenig wahrnahmen, ist von 27% auf 20% gesunken.

Zufriedenheit mit der praktischen und emotionalen Unterstützung durch die Kita

Eine ähnliche Tendenz zeigt sich auch in der Frage nach der Unterstützung der Familien durch die Kita. 73% der Befragten stimmen zu, dass die Kita während der Pandemie eine gute Unterstützung war.

Zustimmung zur Aussage: "Die Kita hat unsere Familie in der Zeit der Pandemie gut unterstützt"

Starke Auswirkungen der Pandemie auf die Familie

Zusätzlich zur Pandemie im Kita-Kontext wurden Fragen zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf das Familienleben gestellt. Hier ergibt sich ein gemischtes Bild. Etwa 58% der Befragten stimmten der Aussage zu, dass die Pandemie ihre Familie stark belastet hat. Dieser Anteil ist im Vergleich zum Vorjahr immerhin um 8% gesunken.

Zustimmung zur Aussage: "Die Zeit der Pandemie hat unsere Familie stark belastet"

Auch hat dieses Jahr ein etwas höherer Anteil angegeben, während der Pandemie eine gut Zeit als Familie gehabt zu haben. 85% der Befragten haben dieser Aussage zugestimmt.

Zustimmung zur Aussage: "Wir hatten in der Zeit der Pandemie insgesamt eine gute Zeit als Familie"

Weniger Konflikte innerhalb der Familie als letztes Jahr

Die Pandemie hatte auf das familiäre Zusammenleben und innerfamiliäre Konflikte starke Auswirkungen. Insgesamt 28% der Befragten gaben dieses Jahr an, während der Pandemie mehr Streit in der Familie zu haben. Dieser Wert ist aber erfreulicher Weise im Vergleich zum Vorjahr um 9% gesunken.

Zustimmung zur Aussage: "Wir hatten in der Zeit der Pandemie mehr Streit in der Familie"

Insgesamt zeigt sich, dass die Kindergärten für die Entlastung der Familien während der Corona-Pandemie eine wichtige Rolle spielen. Viele Eltern äußerten auch in diesem Jahr Dankbarkeit und große Wertschätzung für die Arbeit des Kita-Personals, das während dieser Zeit trotz widriger Umstände eine tragende Stütze für die Familien war und ist.