Kita-Beratung verlängert

1. Bürgermeister Bernd Meyer (u. l.), 2. Bürgermeister Franz Meißner (o. l.), Gemeinderat Wolfgang Schubert (u. m.), Gemeinderat Simon Kapp (o. m.) und Geschäftsleiterin Rita Gundermann (o. r.) von Sachsen bei Ansbach im Videogespräch mit Beraterin Julia Schimmer (u. r.). (Screenshot aus der ISKA-Cloud: Julia Schimmer)

09.02.2021 - Seit April 2020 beraten und unterstützen wir das Kinderbildungszentrum in Sachsen bei Ansbach. Nun haben wir einen Anschlussauftrag bis Ende August 2021 erhalten.

Eine der größten Kitas in Bayern

Das Kinderbildungszentrum (KiBiZ) vergrößerte sich 2020 deutlich und bietet nun Platz für 288 Kinder im Krippen-, Kindergarten- und Schulalter. Damit gehört es sicherlich zu einer der größten Kindertageseinrichtungen in Bayern. Um die geplante Struktur und Organisation der Einrichtung mit 14 Gruppen und weit über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu prüfen und zu optimieren, suchte der Gemeinderat Hilfe beim ISKA.

Beratung durch ISKA verlängert

Wir unterstützten Kita und Träger im letzten Jahr bei der Personalplanung, der Definierung der Leitungsstruktur sowie der allgemeinen finanziellen Situation. Im Detail ging es zum Beispiel um ein Vertretungsmanagement, die Überarbeitung des Leitungskonzepts sowie die Prüfung und Bewertung der Elternbeiträge.

Nun wurde ein Anschlussauftrag bis Ende August 2021 an das ISKA vergeben. Der 1. Bürgermeister Bernd Meyer freut sich, dass es mit der Auftragsverlängerung klappt, auch weil die Gemeinde "sehr gut gefahren sei" mit der Unterstützung des ISKA. Wir freuen uns ebenfalls, das KiBiZ noch länger begleiten zu dürfen.

Neuberechnung der Elternbeiträge

Im Folgeauftrag sollen nun die Elternbeiträge neu berechnet und verändert werden, auch mit dem Ziel, den Verwaltungsaufwand für die Gemeinde zu reduzieren. Zudem wird Julia Schimmer die Kinder- und Personalplanung für das Kita-Jahr 2021/22 unterstützen und auch im inhaltlich-strategischen Bereich beraten.

Beratung per Videogespräch und Vor-Ort-Besuche

Beratungsgespräche werden im Moment aufgrund der Coronapandemie überwiegend digital über die datenschutzsichere "ISKA-Cloud" geführt. Sobald es die Situation wieder erlaubt, sind auch wieder persönliche Termine in Sachsen bei Ansbach geplant.

Neben dem engen Kontakt zu den Kita-Leitungen, dem Bürgermeister sowie zu einzelnen Verwaltungsmitarbeiterinnen wird auch ein Steuerungsgremium des Gemeinderats regelmäßig über den Stand der Beratung informiert.