"Nürnberger Herz" für Familienpatenschaften

Drei Frauen und ein Mann halten eine große, gerahmte Urkunde vor sich.

Die Familienpatenschaften werden mit dem "Nürnberger Herz 2023" ausgezeichnet (Foto: Anestis Aslanidis/Stadt Nürnberg)

18.07.2023 – Das „Nürnberger Herz“, eine Auszeichnung der Stadt Nürnberg und Tucher für innovative Anerkennungskultur, wurde 2023 bereits zum 14. Mal verliehen – und ausgezeichnet wurden unter anderem die Familienpatenschaften des ISKA.

Ehrenamtliche Patenschaften zur Entlastung von Familien

Familienpatinnen und -paten setzen sich zur Unterstützung und Entlastung von Familien ein, wenn der Familienalltag eine besondere Herausforderung darstellt. Das betrifft zum Beispiel alleinerziehende und isoliert lebende Eltern, aber auch Familien, in denen bei einem der Kinder ein besonderer Förderbedarf oder größerer Betreuungsaufwand besteht. Wenn sie sich eine vertrauensvolle Ansprechperson für ihre Familie wünschen, kann eine Familienpatenschaft Entlastung und Bereicherung bieten.

Die Patinnen und Paten begleiten Familien im Alltag, bieten Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützen so die Familien. Während ihres Engagements werden die Ehrenamtlichen von den hauptamtlichen Fachkräften vermittelt, begleitet und unterstützt.

Eine Alpaka-Wanderung als besonderes „Dankeschön“ an die Freiwilligen

Das Engagement der Familienpatinnen und -paten ist sehr wertvoll und verdient besondere Anerkenung. Deswegen möchten wir ihnen auch auf besondere Weise Danke sagen. Verliehen wurde das „Nürnberger Herz 2023“ für die Idee einer gemeinsamen Alpaka-Wanderung, die noch für dieses Jahr geplant ist. Bei der Wanderung möchten wir den Freiwilligen ein außergewöhnliches Erlebnis ermöglichen und gleichzeitig den Austausch und das gegenseitige Kennenlernen fördern.

Alpakas sind besonders sanftmütige Tiere, die eine beruhigende Wirkung auf den Menschen ausstrahlen. Da das zur Ruhe kommen im Erwachsenenleben -und insbesondere im Ehrenamt - machmal zu kurz kommen kann, wollen wir unseren engagierten Freiwilligen mit der Wanderung eine Auszeit vom Alltag gönnen und ihnen die Gelegenheit bieten, die Gelassenheit der Tiere zu erleben.

Drei Preisträger erhalten Auszeichnung für innovative Anerkennung

Im Rahmen eines von Tucher ausgerichteten Abendessens wurde das Nürnberger Herz an insgesamt drei Preisträger verliehen. Neben den Familienpatenschaften erhielten der „Bluepingu e.V.“ und der „Alle wirken zusammen e.V.“ die mit 1050 Euro dotierte Auszeichnung. Wir freuen uns sehr, dass wir die Jury mit unserer Anerkennungsaktion überzeugen konnten. Auch von unser Seite möchten wir herzlich Danke sagen, für den Einsatz der Freiwilligen und die Wertschätzung, die wir durch diese Auszeichnung an jene, die sich so toll enagieren, weitergeben können.