Stadtrat befasst sich mit Studie

Sitzungsvorlage

24.11.2016 - Großes Interesse bei allen Fraktionen und viel Zuspruch fand die Präsentation von "NICHT MIT LEEREN HÄNDEN" durch Günter Krauß im Sozialausschuss des Nürnberger Stadtrats.

Fokus auf Kompetenzen

"Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass der Fokus der Studie auf Kompetenzen und Fähigkeiten durchaus positive Resultate hervorgebracht hat. Die Befragten bringen vieles mit, an das angeknüpft und worauf aufgebaut werden kann." bemerkte die Verwaltung schon im Fazit ihrer Sitzungsvorlage. "Die Handwerkskammer, die Arbeitsagentur sowie das Jobcener sind hier gefordert den Weg in den Arbeitsmarkt zu gestalten und Modelle zu erarbeiten, die an den Fähigkeiten und Kompetenzen der Geflüchteten anknüpfen."

Antrag der Stadtratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen

Die Studie wurde auf Antrag der Stadtratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen vom 14.10.2016 behandelt. "Anhand der Ergebnisse sollen die Angebote für Geflüchtete noch besser auf die individuellen Fähigkeiten und Kenntnisse zugeschnitten werden", heißt es in der Begründung.