Technische Installation

Gerne installieren wir vom ISKA für Sie WLAN in einer Flüchtlingsunterkunft. Bitte beachten Sie hierfür folgende Schritte.

Vor der Installation

  • Erfüllung der Voraussetzungen für die Installation
  • Kontaktaufnahme mit ISKA
  • Terminvereinbarung für die erste Besichtigung des Gebäudes durch ISKA-Mitarbeiter und/oder Freiwillige
  • Bestellung der notwendigen Netzwerk-Geräte
  • Terminvereinbarung für die Installation. Die Installation vor Ort dauert wenige Stunden bis hin zu mehreren Tagen, je nach Größe und Gegebenheiten.
  • Vorabinformation der Bewohner. Wir empfehlen die begrenzte Bandbreite anzusprechen, die von allen Nutzern geteilt werden muss. Den Bewohnerinnen und Bewohnern sollte auch vermittelt werden, dass es sich um eine freiwillige und ehrenamtlich organisierte Leistung handelt, auf die kein Anspruch besteht, um falschen Erwartungen vorzubeugen. Die Geräte sollten nach der Installation nicht angefasst werden.
  • Ggf. Suche nach technisch erfahrenen Bewohnern, die sich an der Installation beteiligen möchten

Tag der Installation

  • Idealwerweise ist der Hausbesitzer/ Hausmeister zeitweise anwesend, damit Detailfragen (Bohrungen etc.) direkt geklärt werden können.
  • Verbindung des ersten Routers mit dem Internetanschluss durch Freiwillige
  • Ggf. Suche nach Standorten für weitere Router (Repeater), zur optimalen WLAN-Versorgung im gesamten Haus
  • Befestigung der Router an den Wänden
  • Verlegung der Kabel in Kanälen zur Verbindung der Router (Oberputzinstallation)

Idealerweise sollte für die Zeit der Installation ein Raum mit Tisch und Stühlen und eine Leiter zur Verfügung gestellt werden. In der Nähe des Internetanschlusses muss es eine Stromsteckdose geben.

Nach der Installation

  • Ggf. weitere Terminvereinbarungen zur Optimierung der WLAN-Versorgung
  • Fernwartung durch die Freiwilligen