Über uns

Technik meets Soziale Arbeit

Das Projekt "WLAN für Flüchtlinge" entstand am ISKA auf Initiative von Florian Schimmer. Als IT-Spezialist und Freifunker suchte er nach einer Möglichkeit, sich ehrenamtlich für Flüchtlinge zu engagieren und wandte sich an die Projekt- und Freiwilligen-Manager/innen des ISKA.

Wir, Julia Schimmer (wissenschaftliche Mitarbeiterin) und Günter Krauß (Geschäftsführer), waren von der Idee sofort überzeugt. Wieviel Hürden zu überwinden waren, war uns anfangs nicht klar, aber jedes bürokratische und praktische Hindernis spornte nur noch mehr an, die Idee in Nürnberg und Umgebung zu realisieren.

Projekt in Eigenregie

Normalerweise finanzieren Zuschuss- oder Auftraggeber die Projekte des ISKA. "WLAN für Flüchtlinge" wird ohne Zuschüsse realisiert. Wir möchten einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass die zu uns geflüchteten Menschen gut aufgenommen und integriert werden.

ISKA: Denken. Machen. Erneuern.

Das Projekt entspricht ganz dem Leitbild des ISKA: Neue Entwicklungen der Sozialen und Kulturellen Arbeit aufgreifen und weiterführen. Diesem Motto folgen wir seit vielen Jahren in den Bereichen Kindertageseinrichtungen und Freiwilligenmanagement - und nun eben auch im Bereich der Integration von Flüchtlingen.