FZF-Projekte machen "Lust auf Zukunft"

Der ehrenamtliche Mentor Reinhard Bock geht in der dm-Filiale Neue Mitte auf Stimmenfang. (Foto: Lea Richter)

11.09.2023 - Im Rahmen der Spendenaktion "Lust auf Zukunft", konnten die Kunden in mehreren dm-Filialen in Fürth für diverse soziale Projekte abstimmen. Auch drei FZF-Projekte durften teilnehmen und sich über eine Spende freuen.

Anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums organisierte die Dogeriemarktkette dm die Aktion "Lust auf Zukunft", um Engagement zu fördern und Austausch zu Zukunftsthemen anzuregen.

Sichtbarkeit und Spenden für soziale Initiativen

In den Filialen wurden ganz verschiedene soziale Projekte und Vereine vorgestellt. Die Besucherinnen und Besucher konnten mit ihrer Stimme beeinflussen, wie die Spendengelder aufgeteilt werden. Damit unterstütze dm insgesamt rund 3.000 Zukunftsprojekte.

Auch das FZF durfte drei seiner Projekte präsentieren: Das Schüler/innen-Lernhilfeprojekt "2-gether", das Repair-Café und den Besuchsdienst für Senioren „Zeit für Nachbarn“. Wir nutzten die öffentliche Sichtbarkeit auch, um persönlich vor Ort zu sein und die Besucherinnen und Besucher zu informieren und für die FZF-Projekte zu begeistern.

Ehrenamtliche werben vor Ort für ihre Projekte

Die Koordinatorin von "2-gether" Lea Richter und der ehrenamtliche Mentor Reinhard Bock erklärten interessierten Kundinnen und Kunden der dm-Filiale Neue Mitte in kürzester Zeit, was sich hinter dem Projekt verbirgt und warum ihre Stimme für das Lernhilfe-Angebot wichtig ist. Die beiden waren überwältigt, wie viele Menschen zu dieser Zeit den Drogeriemarkt besuchten.

Reinhard Bock schaffte es mit seiner offenen und lustigen Art, viele von ihnen zur Abstimmung zu motivieren. Mit dem Satz „Sie habe eine Stimme!“ sprach er die Passanten direkt an und übergab ihnen dabei ein Abstimmungskärtchen, welches sie am Eingang des Marktes in die Säule ihres Favoriten einwerfen konnten. Auch die Mitarbeitenden der dm-Filiale unterstützten die Aktion und sorgten immer wieder für Nachschub von den Abstimmungszetteln.

Interessante Gespräche über freiwilliges Engagement

"Durch das Motto 'Lust auf Zukunft' hatten wir ein super Argument", freut sich Lea Richter, "denn die Kinder und Jugendlichen von heute SIND unsere Zukunft." Damit konnten sie viele Passantinnen überzeugen und es kam es zu einem schönen Austausch zum Thema Engagement im Allgemeinen und über ihr Lernhilfe-Projekt. Der Einsatz vor Ort zahlte sich aus: 2-gether belegte in der Filiale in der neuen Mitte den 1. Platz und die Spende über 1.200 EUR kommt nun den Freiwilligen und Mentees zu Gute.

Zudem gingen das Repair-Café und unser Besuchsdienst in zwei weiteren Filialen auf Stimmenfang. Auch hier kamen die Ehrenamtlichen in einen guten Austausch mit den Kundinnen und Kunden. Freiwillige des Repair-Cafés reparierten Vorort einige Elektrogeräte. Auch diese Aktion war nicht nur wegen der anschließenden Spende ein großer Erfolg.

Herzlichen Dank an dm und die Freiwilligen

Wir konnten im Rahmen der Aktion unsere drei ausgewählten Projekte und das Freiwilligen-Zentrum als Einrichtung für viele Menschen bekannter und sichtbarer machen. Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeit und bedanken und ganz herzlich bei dem Dorgeriemarkt dm für die großzügige Spende und die Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Außerdem sagen wir Danke an alle Freiwilligen, die in den Filialen als „Stimmensammler“ im Einsatz waren.