Leseclub und Lesepatenschaften

Acht Frauen und ein Mann stehen bzwl knien in zwei Reihen vor einer Schultafel.

Die Freiwilligen vom Leseclub der Hans-Sachs-Grundschule mit Jugendsozialarbeiterin Barabara Entner (rechts kniend) und Projektleiter Felix Trejo (rechts stehend) (Foto: Betina Schmid)

Lesen bildet die Grundlage für schulisches, aber auch allgemeines und selbstständiges Lernen und sollte deshalb bei Kindern frühestmöglich gefördert werden. Das ist das Ziel des Leseclubs, einem Leseprojekt an der Hans-Sachs-Grundschule.

Aufgrund schulischer Schwierigkeiten und durch fehlende Förderung aus dem Elternhaus, mangelt es vielen Kindern an Sprach- und Lesekompetenz. Um diese Kinder besonders zu fördern, bietet das Freiwilligen-Zentrum Fürth seit Mai 2023 in der Grundschule Hans-Sachs-Straße eine Leseförderung an - den Leseclub.

Acht Freiwillige sind eine Stunde pro Woche in der Schule aktiv

Der Einsatz erfolgt in den Räumen der Schule. Acht Freiwillige sind derzeit einmal in der Woche – dienstags zwischen 12.30 Uhr und 13.30 Uhr - in der Schule im Einsatz. Die Kinder kommen nach dem Mittagsessen gestärkt aus der Offenen Ganztagesbetreuung zum Leseclub, in dem sie verbindlich eingeteilt sind. Bis zu 32 Kinder können pro Lesetag teilnehmen.

Die Kinder üben Lesekompetenz und Textverständnis

Im Lebesclub lesen jeweils zwei Kinder eine halbe Stunde lang abwechselnd einem Lesepaten oder einer Lesepatin vor. Zur Auflockerung können auch die Ehrenamtlichen den Kindern etwas vorlesen. Danach sprechen sie gemeinsam über das Gelesene, so werden Lesekompetenz und Textverständnis geübt. Mit diesem Setting ist eine regelmäßige und den Kindern zugewandte Lesearbeit möglich. Zwischen den Kindern und den Lesepat/innen entsteht eine Vertrauensbasis, die einem stimmungsvollen und spielerischen Miteinander förderlich ist.

Enge Abstimmung mit der Jugendsozialarbeiterin

Das Projekt läuft in enger Zusammenarbeit mit Barabara Entner, der Jugendsozialarbeiterin der Schule. Sie weiß, welche Kinder gefördert werden, ist Ansprechpartnerin für die Freiwilligen vor Ort und übernimmt die organisatorische Kommunikation mit den Kindern, den Lehrkräften und der Schulleitung.

Lesen macht Spaß und fördert die Neugier und Fantasie

Lesen ist auch der Blick über den eigenen Tellerrand, das Kennenlernen anderer Welten. Im Leseclub wird den Kindern auch die Freude am Lesen vermittelt.
Ehrenamtliche Lesepatinnen und -paten sollten gerne mit Kindern lesen, zuverlässig sein und Geduld mitbringen - und ihre Begeisterung für Bücher weitergeben.

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