Siemens spendet Weihnachtsgeschenke

18.12.2023 - Mit der Aktion "Wunschweihnachtsbaum" erfüllt der Siemens Nachwuchskreis jedes Jahr benachteiligten Kindern kleine Weihnachtswünsche. Auch in diesem Jahr durfte das FZF für das Lernhilfeprojekt 2-gether Wünsche der Kinder sammeln und einreichen. Im Dezember erhielten die Kinder bei einem adventlichen Treffen im FZF ihre Weihnachtspäckchen.

Der Siemens Nachwuchskreis Erlangen Mitte ist ein Zusammenschluss junger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Siemens, die sich u.a. sozial engagieren. Sie organisieren jedes Jahr die Aktion Wunschweihnachtsbaum.

Eine Spendenaktion für sozial benachteiligte Kinder

Dafür sammelt der Nachwuchskreis bei gemeinnützigen Einrichtungen Wünsche von sozial bedürftigen Kindern bis zu einem Warenwert von jeweils 25€. Die Wünsche werden an die Siemens Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben, von diesen erfüllt und schön verpackt. Der Nachwuchskreis übergibt die Weihnachtspäckchen schließlich an die teilnehmenden sozialen Einrichtungen. Bereits 2022 durfte das Projekt 2-gether vom FZF an dieser schönen Aktion teilnehmen.

Bücher, Lernmaterial, Spiele u.v.m. für Fürther Schüler/innen

Das Lernhilfeprojekt richtet sich an benachteiligte Kinder und Jugendliche, die im 1:1 Mentoring oder in Gruppenkursen von Freiwilligen unterstützt werden. Insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler aus dem Projekt haben durch die Aktion Wunschweihnachtsbaum ein Weihnachtsgeschenk erhalten. In den Päckchen waren u.a. Bücher, Lernmaterial und Spiele. Auch eine Jacke, Kopfhörer und ein Zauberbrett waren dabei. Kein Wunsch blieb unerfüllt.

Geschenkübergabe in weihnachtlicher Stimmung

Andrea Fischer von Siemens ist für die Spendenaktion verantwortlich. Am 18. Dezember kamen sie und ihr Kollege Linus Puenjer mit der Projektleiterin Lea Richter und Fundraiserin Ulrike Wießmann-Adler im FZF zusammen. Auch Freiwillige aus dem Mentoring-Projekt 2-gether und deren "Lernschützlinge" waren zur Geschenkübergabe gekommen, um ihre Päckchen entgegenzunehmen. Bei Punsch und selbstgebackenen Lebkuchen kamen die Anwesenden miteinander ins Gespräch. Die Kinder durften während der Veranstaltung ihre Lieblingslieder abspielen. Es kam eine bunte Playlist zusammen.

Es war uns eine Freude!

Die Beschenkten freuten sich sehr darüber, dass ihre Wünsche erfüllt wurden. Alle Kinder haben zu unserer Überraschung entschieden, die Geschenke erst an Weihnachten zu öffnen. So nahmen sie noch ein bisschen Spannung mit nach Hause. Auch Andrea Fischer von Siemens betonte abschließend: "Es war uns eine Freude, beim Überreichen der Geschenke sowohl mit den Kindern als auch mit ihren Freiwilligen in Kontakt zu kommen. Es freut uns sehr zu sehen, wie viele großartige Projekte es gibt."