Feier mit den ehrenamtlichen Jubilaren

Gruppenfoto auf einer Treppe

FZF-Leiterin Ute Zimme (1. Reihe, Mitte) mit den ehrenamtlichen Jubilaren im Zukunftssalon (Foto: Tanja Elm)

24.10.2023 - Dieses Jahr zählte das Freiwilligen-Zentrum 30 Ehrenamtliche, die bereits zehn Jahre oder länger in FZF-Projekten aktiv sind. Ihr Engagement hat gerade in den letzten Jahren der Pandemie auch schwierigen Umständen und vielen Veränderungen standgehalten. Bei einem geselligen Treffen im Oktober stießen wir mit unseren Jubilaren auf ihr großes Engagement an. 

Freiwilliges Engagement ist vielseitig und bunt und zeigt sich in den unterschiedlichsten Formaten. Dabei werden flexible und zeitlich begrenzte Einsätze, Aktionstage und Kurzzeit-Engagement immer wichtiger, um möglichst vielen Menschen unter den heutigen Arbeits- und Alltagsbedingungen offen zu stehen. Die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten wird immer größer - eine tolle Entwicklung!

Engagement wächst mit den Menschen, die es ermöglichen 

Doch umso wichtiger werden auch die Menschen, die Kontinuität und Verbindlichkeit im Ehrenamt schaffen, deren Erfahrung und Wissen den Einrichtungen über lange Jahre erhalten bleiben und an neue Engagierte weitergegeben werden. Denn viele Aufgaben sind mit ständigen Wechseln gar nicht denkbar. Und gerade in Krisenzeiten brauchen wir auch Freiwillige, die Projekte langfristig begleiten und weiterentwickeln.

In den Jahren der Pandemie wurden viele Freiwillige auf eine harte Probe gestellt. Lockdowns, Kontaktverbote, Digitalisierung und finanzielle Engpässe haben sich auf fast alle Engagementbereiche in der Gesellschaft ausgewirkt. Neue Einsatzmöglichkeiten entstanden, andere mussten eingestellt werden. Viele Menschen begannen mit spontanen Hilfseinsätzen und andere mussten ihr liebgewonnenes Engagement niederlegen.

Ein riesengroßes "Danke" für über 10 Jahre Engagement im FZF

Gerade nach diesen turbulten Zeiten freuen wir uns riesig, dass etwa die Hälfte der FZF-Freiwilligen bereits länger als vier Jahre bei uns engagiert ist. Und 30 von ihnen sind sogar schon 10 Jahre oder länger dabei. So begleitet zum Beispiel Jürgen Schönborn das FZF bereits seit dessen Gründung 2005 - damals noch als "ZAB-Fürth" - und engagierte sich in den letzten 18 Jahren in mehreren Projekten. Auch in unserer Handwerkergruppe, im Büro- und Beratungsteam, in den Bildungs- und Integrationsprojekten sind manche Freiwillige schon seit 15 Jahren aktiv. Wir sind beeindruckt und dankbar!

Feier mit den Jubilaren im Zukunftssalon

Am 24. Oktober luden wir darum alle Jubilare, die 10 Jahre und länger bei uns sind, in den Zukunftssalon am Grünen Markt ein. Dabei konnten sich die Jubilare aus den unterschiedlichen FZF-Projekten kennenlernen und austauschen. So verschieden unsere Jubilare und ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten auch sind, eines ist allen gemeinsam: Sie engagieren sich für benachteiligte Menschen und eine solidarische Stadtgesellschaft.  Da sie in dem Zusammenhang bereits viele Anlaufstellen und Projekte der Stadt Fürth kennen, wollten wir gemeinsam einen Blick über die Stadtgrenze und hinter die Kulissen erfolgreicher sozialer Projekte in Nürnberg wagen.

Soziales Engagement für die Gesellschaft - Ein Blick hinter die Kulissen

Bei der Stadtführung "SchichtWechsel" vom Straßenkreuzer e.V. besuchten wir Hilfsprojekte und soziale Initiativen in der Nürnberger Innenstadt und bekamen Einblicke vor Ort, z.B. in die Räume und Arbeit der Bahnhofsmission und des Oxfam-Ladens gegen Armut - positive Beispiele dafür, wie wertvoll soziales Engagement ist und was es bewirken kann.

Für die Freiwilligen, die für die Stadtführung vor Ort nicht mobil genug waren, stellte sich ein Stadtführer des Straßenkreuzer e.V. in einem Videoanruf für Fragen zur Verfügung und gab Einblicke in seine persönlichen Erfahrungen, in denen auch er selbst auf Hilfseinrichtungen angewiesen war. Er betonte im Gespräch, wie sehr er respektvolle Begegnung auf Augenhöhe schätze und wie wertvoll das soziale Engagement für Betrofffene ist.

Beisammensein mit Sekt, Buffet und tollen Gesprächen

Danach kamen alle im Zukunftssalon zusammen, um mit einem Glas Sekt, Bier oder Bionade anzustoßen und bei einem Teller Kürbissuppe aufzuwärmen. Das Buffet sorgte außerdem mit belegten Schnittchen, Pizzataschen, Blätterteigschnecken und Schokokuchen fürs leibliche Wohl und schnell enstanden am Tisch und in den Sofa-und Sitzecken des Zukunftssalons angeregte Gespräche über die verschiedenen Projekte, Erinnerungen an frühere Feste und FZF-Ereignisse und die aktuellen Erfahrungen im Ehrenamt. Es freut uns sehr, dass so tolle, unterschiedliche und besondere Menschen seit vielen Jahren Teil des FZF sind.

Spende von der Bürgerstiftung Kerscher

Ermöglicht wurde unsere Jubilarefeier u.a. durch eine Spende der Bürgerstiftung Kerscher. 2012 wurde diese durch Hans Eberhard Kerscher (*22.04.1938 – †21.03.2013) gegründet, mit dem Ziel einer nachhaltigen Förderung und Entwicklung des Bürgerlichen Engagements in der Metropolregion Nürnberg. Der Vorstand ist derzeit mit Stefan Müller und Rainer Schatz besetzt. Von Herrn Müller erhielt das FZF eine Spende über 2.000 Euro für Anerkennungsleistungen an die Freiwilligen, insbesondere zur Finanzierung der Feier für die Jubilare und für die Ausflüge mit den Ehrenamtlichen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Müller und der Bürgerstiftung Kerscher für diese wertvolle Unterstützung unserer Anerkennungskultur.