Werbung um neue Ehrenamtliche in den Nürnberger Nachrichten

Porträt einer Frau mit blonden, schulterlangen Haaren, Blazer und einer roten Halskette.

Mitarbeiterin Theresa Nöth beantwortete die Fragen der Nürnberger Nachrichten (Foto: Tanja Elm)

17.06.2023 - Im Juni hatte die Fachstelle Umgangskontakte die Möglichkeit, in der Rubrik „Sagen Sie mal“ der Nordbayern Presse ihre Angebote vorzustellen. Das Ziel war es, neue ehrenamtliche Umgangsbegleiterinnen und -begleiter zu finden. Mit Erfolg!

In vier Fragen bekam die Kollegin Theresa Nöth die Gelegenheit, die Angebote der Fachstelle und die Anforderungen an Engagierte für den Begleiteten Umgang vorzustellen. Besonders die Offenheit gegenüber Familien in unterschiedlichsten Lebenssituationen sei sehr wichtig, betont Theresa Nöth im Artikel. Vorurteilsfrei und zuverlässig sollten die Interessierten sein.

Bedarf an Umgangsbegleitungen steigt seit Jahren

In den letzten Jahren ist der Bedarf an Umgangsbegleitungen gestiegen, während es durch die Coronapandemie besonders schwierig wurde, neue Freiwillige zu gewinnen und einzuarbeiten. Gleichzeitig scheiden nun einige der langjährig Engagierten altersbedingt aus. Darum sucht die Fachstelle dringend neue Ehrenamtliche für die interessante und verantwortungsvolle Aufgabe der Umgangsbegleitung.

Neue Ehrenamtliche sind immer willkommen

Um Interessierte auf dieses Engagement aufmerksam zu machen, Neugier zu wecken und sie für die freiwillige Tätigkeit zu gewinnen, nutzt die Fachstelle alle Kanäle und jede Gelegenheit, um sich vorzustellen. So nahm sie zum Beispiel im Eckstein beim Erzähltreff zu ehrenamtlichem Engagement teil. Auch in der Bürgernetzdatenbank ist das Ehrenamtsgesuch wieder online zu finden. Natürlich ist die Mundpropaganda der aktiven Ehrenamtlichen auch eine bewährte Art, Neue zu gewinnen. Der Zeitungsartikel von der Nordbayern Presse bot der Fachstelle im Juni eine weitere wertvolle Plattform.

Aufruf in der Zeitung war erfolgreich

Und es hat sich gelohnt! Durch den Zeitungsartikel haben sich sechs Interessierte gemeldet. Fünf davon werden schon Ende Juli bei der nächsten Schulung dabei sein. Wir hoffen, dass sich der Mehrwert dieses sinnstiftenden und wichtigen Engagement weiter herumspricht und dadurch noch mehr Umgangsbegleitungen gewonnen werden.

Der Artikel ist  online als Bezahlversion verfügbar.