Zahlen und Fakten

Kreisdiagramm: BU 70%, BÜ 20%, DBU 7%, OBU3%.

Grafik: Verteilung der Familien auf die verschiedenen Angebote der Fachstelle im Jahr 2022 (ohne BU-Treff).

Auf dieser Seite finden Sie Zahlen und Fakten rund um die Fachstelle Umgangskontakte. Im Jahr 2023 nahmen 145 Familien die Angebote der Fachstelle in Anspruch, mit Kindern im Alter von unter einem Jahr bis 16 Jahren. Beim Begleiteten Umgang wurden 60,42% der Fälle gerichtlich angewiesen. 36 Freiwillige unterstützten die Angebote vor Ort.

Die Fachstelle Umgangskontakte bietet spezielle Hilfsangebote für Eltern und Kinder in schwierigen Trennungssituationen an, im Hinblick auf die Ausgestaltung des Umgangs mit dem getrennt lebenden Elternteil. Auch im Jahr 2023 blieb die Nachfrage nach den Angeboten der Fachstelle weiterhin hoch, insbesondere beim Begleiteten Umgang und dem Auf Dauer Begleiteten Umgang. Dafür mussten sogar Wartelisten geführt werden.

95 Kinder zwischen 0 und 16 Jahren im Begleiteten Umgang

Insgesamt wurden im Verlauf des Jahres 2023 beim Begleiteten Umgang 97 Fälle bearbeitet. 26 Fälle sind über den Jahreswechsel noch in Bearbeitung und es liegen noch keine statistischen Informationen dazu vor. Die folgenden Zahlen beziehen sich auf die 71 Fälle, die im vergangenen Jahr beendet wurden. 60,65% dieser Familien hatten ein Kind, 23,94% nutzten das Angebot mit zwei Kindern. In 7,05% trafen sich drei oder mehr Kinder mit einem umgangsberechtigten Elternteil. In 60,42% wurde der Begleitete Umgang aufgrund einer gerichtlichen Weisung durchgeführt.

Der Begleitete Umgang konnte für insgesamt 95 Kinder angeboten werden und wurde dem Kindesalter entsprechend umgesetzt. So konnte das jüngste Kind (unter 12 Monate) den umgangsberechtigten Elternteil in der Kinderkrippe treffen, während die Jugendlichen (bis ca. 16 Jahre) die Räumlichkeiten vom ISKA nutzten. Der Großteil der Kinder war zwischen drei und fünf Jahre alt.

Weiterentwicklung und Anpassung der Angebote

Neben den bewährten Angeboten des (Auf Dauer) Begleiteten Umgangs und der begleiteten Übergabe, reflektiert die Fachstelle kontinuierlich ihre Angebote und entwickelt diese mit Blick auf den aktuellen Bedarf weiter. So ist während der Coronapandemie z.B. der Online Begleitete Umgang entstanden. Acht Familien nutzten im letzten Jahr die Iska-Cloud für elterliche Kommunikation, begleitete Videotelefonate und für selbstständig organisierte Kontakte.

2022 wurde außerdem der „Begleitete Umgangstreff“ ins Leben gerufen. Dieses Angebot richtet sich an Familien, bei denen der Begleitete Umgang endete, bevor eine zukunftsorientierte Lösungsvereinbarung getroffen werden konnte. Auch Familien, die Schwierigkeiten haben, eine kindgerechte Umgebung für die Umgangstreffen zu finden, können das zweiwöchentliche Treffen im MehrGenerationenHaus Schweinau nutzen. Das Projekt wurde im Jahr 2023 durchgeführt. Eine vorläufige Evaluation zeigt, dass bei den Zielgruppen ein anderer Bedarf besteht. Die Fachstelle Umgangskontakte wird sich daher für eine Ausweitung im Begleiteten Umgang sowie Auf Dauer Begleiteten Umgang einsetzen.

Arbeit mit ehrenamtlichen Umgangsbegleiter/innen

Im Laufe des Jahres waren...

  • 20 Ehrenamtliche beim Begleiteten Umgang,
  • vier beim Auf Dauer Begleiteten Umgang bzw. bei der Begleiteten Übergabe
  • eine beim Begleiteten Umgangstreff
  • und neun sind bei mehr als zwei Angeboten aktiv.

Auf Grund des hohen Bedarfs wurden zwei Basisqualifikationen angeboten. Ein Teil der Interessierten entschied sich für ein Ehrenamt und wird bereits eingesetzt bzw. hospitiert noch. Leider sind im letzten Jahr Ehrenamtliche ausgeschieden. Wir danken ihnen allen für die gute Zusammenarbeit!

Anerkennung für die Freiwilligen

Die Fachstelle Umgangskontakte freute sich sehr über das ehrenamtliche Engagement der Freiwilligen. Zum Dank wurden im Jahr 2023 verschiedene gemeinsame Aktivitäten für die Ehrenamtlichen angeboten:

  • Austauschtreffen der Ehrenamtlichen, die im MehrGenerationenHaus Schweinau tätig sind
  • Kollegiale Beratung mit interessierten Ehrenamtlichen
  • zwei gemeinsame Fortbildungen mit dem ZAB zum Thema "Tim und Katrin spielen aber schön - Interaktionsbeobachtung bei Kindern" und "Autismus - Ein anderer Blick auf die Welt"
  • Gemeinsamer Weihnachtsumtrunk zum Jahresabschluss mit den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter/innen der Fachstelle.