Elternbeirat

Unter der Zimmerdecke schweben ganz viele bunte Luftballons, ein Mädchen steht vorn und hält einen Luftballon mit der Aufschrift: 10 JAHRE KITA MIKRO

Bei der Jubiläumsfeier 2017 übernahm der Elternbeirat viele Aufgaben von der Vorplanung bis zur Durchführung des Festes. (Foto: Tanja Elm)

Der Elternbeirat ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kindertagesstätte und konnte in Kooperation mit MIKRO schon einiges bewirken.

Der Elternbeirat von MIKRO besteht aus jeweils zwei gewählten Vertretern/innen jeder Gruppe. So wird gewährleistet, dass die gesamte Einrichtung gesehen wird und Belange aller Gruppen zur Sprache kommen. Die Wahl findet einmal im Jahr an den Elternabenden in den Gruppen statt.

Vermittler zwischen Einrichtung und Familien

Der Elternbeirat fungiert als Vermittler zwischen den Kindern, den Eltern und dem MIKRO-Team und kann den Kita-Alltag aktiv mitgestalten. Die Treffen finden in der Regel alle 2-3 Monate statt. Bei den Treffen informiert die Kita-Leitung über wichtige Neuerungen und Entscheidungen in MIKRO und stellt aktuelle Themen zur Diskussion. Der Elternbeirat bringt seinerseits Themen ein, die gemeinsam beraten werden.

Gemeinsame Diskussion wichtiger Themen

In der letzten Zeit wurde gemeinsam mit dem Elternbeirat beispielsweise über mehr Schattenplätze im Garten diskutiert. Es wurde eine große Markise angeschafft und weitere Bäume angepflanzt.

MIKRO-Feste mit planen und organisieren

Eine wichtige Aufgabe des Elternbeirates ist die Mitorganisation von Festen. Dazu gehört beispielsweise das jährlich stattfindende Sommerfest und die regelmäßigen Elterncafés in Mikro. Die Eltern unterstützen hier beim ganzen organisatorischen Ablauf, z.B. beim Auf- und Abbau und am Kaffe- und Kuchenbuffet.

Elternbeirat vertritt Anliegen der Familien

Aktuell beschäftigt sich der Elternbeirat u.a. damit, wie ein angenehmes Raumklima in den Gruppenräumen in den Sommermonaten geschaffen werden kann.

Auch zu dem Thema Mittagessen gab es vor kurzem einen wichtigen, informativen und wirkungsvollen Austausch mit Elternbeiräten, Kita-Leitung und dem Chef der Semikron-Kantine. In Zukunft wird es für die Eltern möglich sein, mehr Einblick in die Kantine zu erhalten und den Speiseplan in einem Aushang frühzeitig zu erfahren.

Vielen Dank an das große Engagement

An dieser Stelle möchten wir allen, die sich im Elternbeirat engagieren und in Zukunft engagieren werden unseren Dank aussprechen. Diese Zusammenarbeit spiegelt auf anschauliche Weise unsere gelebte Erziehungspartnerschaft in MIKRO wider.