Leistungsnachweise (Regelung für neu eingeschriebene Teilnehmer/innen ab Sommersemester 2024)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ab Anmeldung zwei Jahre Zeit, alle theoretischen und praktischen Leistungen zu erfüllen und die Nachweise zu erbringen.

Folgende Leistungen müssen erbracht werden:

  • Besuch von vier Workshops
  • Abgabe drei kurzer Hausarbeiten (5-7 Seiten)
  • Zusätzlich Abgabe eines schriftlichen Projektantrags (8-10 Seiten)
  • Besuch von zwei Projektforen inklusive Vorstellung eines Projektantrags
  • 120 Stunden praktische Projektarbeit

Besuch von vier Workshops

Die Studierenden müssen an insgesamt vier von fünf angebotenen Workshops teilnehmen. Folgende zwei Workshops sind dabei verpflichtend:

  • "Grundlagen des Projektmanagements" und
  • "Fördermittelakquise und Antragstellung"

Unter den folgenden drei Workshops müssen zwei ausgewählt werden:

  • "Change- und Innovationsmanagement"
  • "Öffentlichkeitsarbeit und Crowdfunding im Internet"
  • "Teamorganisation und Teamarbeit"

Abgabe von drei Hausarbeiten

Nach den Workshops ist eine Hausarbeit im Umfang von fünf bis sieben Seiten zu verfassen. Ausgenommen ist der Workshop "Antragstellung", nach diesem ist der Projektantrag zu verfassen (siehe nächster Abschnitt), daher entfällt hier die Hausarbeit.

Für die Abgabe der Hausarbeiten haben die Studierenden sechs bis acht Wochen Zeit. In der Regel werden in den Hausarbeiten die Themen der Workshops nochmal wiederholt und gefestigt. Es sind keine umfassenden Literaturrecherchen notwendig. Die insgesamt drei Hausarbeiten werden vom ISKA benotet.

Abgabe Projektantrag

In dieser schriftlichen Arbeit setzen sich die Studierenden mit der Antragstellung einer Projektidee auseinander. Dazu können und sollen die Studierenden die gelernte Inhalte aus den Workshops (insbesondere zur Antragstellung) nutzen.

Die Bewertung des Projektantrags übernimmt Prof. Dr. L. Galiläer. Die Abgabe der Arbeit erfolgt über folgende Mail-Adresse SW-Projektwerkstatt@th-nuernberg.de.

Zwei Projektforen und Präsentation eines Projektantrags

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen an zwei Projektforen teilnehmen. Jeder Studierende stellt im Rahmen eines Projektforums den eigenen Projektantrag der Gruppe vor (ca. 20-minütige Präsentation und anschließende Diskussion). Der Projektantrag kann vor oder nach der Abgabe des schriftlichen Projektantrags erfolgen.

120 Stunden Projektarbeit

Die Projektarbeit kann z.B. in einem Praktikum, in einer beruflichen Tätigkeit oder im Rahmen von studentischen Projekten abgeleistet werden. Sie muss nicht alleine durchgeführt werden, die Mitarbeit in einem Projektteam wird ebenfalls anerkannt. Die 120 Stunden können sich auch aus mehreren unterschiedlichen Projekten zusammensetzen.

Mögliche Projekte sind die Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Modellvorhaben, empirischen Untersuchungen oder Umstrukturierungsmaßnahmen. Das kann zum Beispiel die Produktion eines Hörspiels mit Kindern, die Konzipierung eines Fortbildungseminars für Ehrenamtliche, die Neugestaltung des Web-Auftritts einer Behinderteneinrichtung oder die Befragung von obdachlosen Menschen sein. Wenn Sie unsicher sind, ob ihr Projekt für eine Anerkennung geeignet ist, dann wenden Sie sich bitte per Mail an den Tutorin des Kurses, Luise Schwörer, SW-Projektwerkstatt@th-nuernberg.de. SW-Projektwerkstatt@th-nuernberg.de.

Die anzurechnende Projektarbeit darf nicht länger als vier Jahre zurückliegen. Anrechnungsfähig sind nur betreute Projektarbeiten. Dabei muss der Betreuer oder die Betreuerin mindestens die Qualifikation eines Bachelors in einem einschlägigen Fachgebiet haben (z.B. Soziale Arbeit, Pädagogik, Psychologie, Soziologie oder BWL, ggf. auf Nachfrage auch andere Fächer).

Der Nachweis muss folgende inhaltliche Angaben enthalten:

  • Name, Anschrift, Rechtsform der Organisation
  • Anzahl an Stunden geleisteter Projektarbeit insgesamt (festgelegt durch Betreuer/in)
  • Kurze Beschreibung des Inhalts, der Ziele und der Ergebnisse des Projekts
  • Qualifikation und Abschluss des Betreuers bzw. der Betreuerin
  • Unterschrift des Betreuenden sowie, falls nicht identisch, der Einrichtungsleitung

Die Belege sind spätestens bei der Abgabe der Abschlussarbeit über die Mail-Adresse SW-Projektwerkstatt@th-nuernberg.de einzureichen.

Insgesamt zwei Jahre Zeit

Ab dem Zeitpunkt der Anmeldung müssen die Leistungsnachweise innerhalb von zwei Jahren erbracht werden. Nach Abschluss ihres Studiums an der TH haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer maximal ein halbes Jahr Zeit, um den Kurs abzuschließen und das Zertifikat zu erwerben.

Zeugnis und Zertifikat

Nachdem alle Leistungsnachweise vorliegen und geprüft wurden, wird das Zeugnis erstellt und per Post zugestellt. Inhalte des Zeugnisses sind:

  • Besuchte Workshops
  • Bestätigung der 120 Stunden Projektarbeit
  • Besuch der Projektforen
  • Noten der Hausarbeiten
  • Note für den Projektantrag