FÜRST im Einsatz

20 Personen, die meisten mit grauen T-Shirts mit der Aufschrift Fürst, stehen vor einem Haus und schauen in die Kamera.

Volunteers der Fürst Gruppe kurz vor dem Einsatz. Ganz rechts im Bild: Peter Mertel vom Haus Großweidenmühle (Foto: Irina Heß)

04.10.2019 - Mit frischer Farbe, Pflanzen und Sonnensegel verschönerte ein engagiertes Team aus Volunteers der "Fürst Gruppe" im August die Einrichtung für Wohnungslose in der Großweidenmühlstraße.

Man nehme ein motiviertes Team, gebe eine große Portion Organisationstalent hinzu, würze es mit einer Prise handwerklichem Geschick und lösche es mit einem Schuss Ideenreichtum. Fertig ist die perfekte Basis für einen erfolgreichen Corporate Volunteering Day. Das stellten im August Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fürst Gruppe unter Beweis.

Gemeinsam im Einsatz für ein soziales Projekt

Als Dienstleister ist es für die Fürst-Gruppe in Nürnberg ein alltägliches Anliegen, sich für den individuellen Bedarf von Menschen zu engagieren - doch nicht nur in der Arbeitszeit.

Am Samstag, dem 10. August, traf sich ein engagiertes Team aus Volunteers für einen Freiwilligen-Einsatz in St. Johannis. Einen Tag lang arbeiteten sie gemeinsam an der Verschönerung und Renovierung einer Nürnberger Einrichtung für Wohnungslose, dem "Haus Großweidenmühle". Ziel der Aktion war es, den Außenanlagen ein freundlicheres Gesicht zu geben.

Ein Garten zum Wohlfühlen für Wohnungslose

Im Außenbereich der Frauen wurde eine neue Hecke aus Hainbuchen gepflanzt, die zu einem grünen Sichtschutz heranwachsen und Privatsphäre geben soll. Neue Bäume und Sträucher verwandelten den Bereich in eine grüne Oase.

Die Außenanlage der Männer bekam einen frischen Anstrich und eine neue Holzterrasse. Außerdem wurde ein Carport auf dem Gelände errichtet und es entstand eine Pergola mit Sonnensegel und gemütlicher Sitzecke. Nicht zuletzt renovierte die Fürst Gruppe die Notschlafplätze der Männer in der Einrichtung: Frische, helle Farbe an den Wänden gibt die Unterkunft nun ein freundliches Gesicht.

Die Zusammenarbeit der Fürst Gruppe mit dem Haus Großweidenmühle wurde vermittelt und begleitet durch TÜREN ÖFFNEN.