Marktplatz 2017

Zwei Mädchen und ein Junge sprechen mit einem Mann und füllen ein Formular aus

Jugendliche vom Dürer-Gymnasium beschließen eine Kooperation mit Hassan Khalaf vom ZAB (Foto: Tanja Elm)

23.03.2017 - Beim 5. Nürnberger Marktplatz entwickelten gemeinnützige Einrichtungen und Unternehmen gemeinsam Ideen, um die berufliche Integration von Flüchtlingen zu fördern. Die Ergebnisse wurden in über 30 Vereinbarungen schriftlich festgehalten.

Vom Einkaufsverbund der Floristen über die Sicherheitsfirma bis zur Siemens AG, vom Seniorenheim über die Deutsche Bank bis zum Karosseriebauer waren unterschiedlichste Unternehmen und Arbeitgeber vertreten, um Flüchtlingen ihren Betrieb zu öffnen. Den 16 vertretenen Unternehmen standen 14 gemeinnützige Einrichtungen mit Projekten aus der Flüchtlingshilfe gegenüber.

Die Ergebnisse

Die Teilnehmer konnten niedrigschwellige und einfache Kooperationen zwischen Unternehmen und Einrichtungen der Flüchtlingshilfe anstoßen. In über 30 schriftlichen Vereinbarungen wurden gemeinsame Vorhaben formuliert und festgehalten. Darunter zahlreiche Schnupperpraktika, Fachvorträge, Infoveranstaltungen oder Werksbesichtigungen. Aber auch umfangreichere Praktika mit Ausblick auf eine Ausbildungsstelle sind unter den Vereinbarungen.

Weitere Informationen

Mehr über den 5. Nürnberger Marktplatz und seine Ergebnisse finden Sie  auf dieser Webseite.