Weihnachtsaktionen 2020

Beleuchteter Weihnachtsbaum vor Eingangstür eines Seniorenheimes bei Dunkelheit, der Baum ist flankiert von 7 Männern und Frauen in winterlicher Kleidung

Dank der Siemens Volunteers zieht nun weihnachtliche Stimmung im Sebastianspital ein. (Foto: Alexander Tully)

01.12.2020 - TÜREN ÖFFNEN unterstützt das Christkind. Volunteers aus verschiedenen Firmen packten über 800 Päckchen und schmückten neun Weihnachtsbäume für soziale Einrichtungen.

Freiwillige Helferinnen und Helfer von Puma, Novartis und Siemens haben tatkräftig angepackt und unter strengen Hygieneauflagen mehrere Weihnachtsaktionen für zwölf gemeinnützige Einrichtungen in Nürnberg, Erlangen und Fürth umgesetzt.

Volunteers bringen weihnachtliche Stimmung in Einrichtungen

Die Bahnhofsmission und die Tafel in Erlangen, der Straßenkreuzer Nürnberg, die Nürnberger Tafel sowie das Städtische Altenheim Fürth konnten speziell nach ihren Bedürfnissen gepackte Geschenke entgegennehmen. In diesem Jahr waren die Weihnachtspäckchen bestückt mit hochwertigen, haltbaren Lebensmitteln wie z.B. Kaffee und Honig, aber auch mit Pflegeprodukten und weihnachtlichen Leckereien.

Die Seniorinnen und Senioren des Sebastianspitals sowie die Kinder des Städtischen Familienzentrums Schoppershof freuten sich über schön geschmückte Weihnachtsbäume. Aufgestellt und dekoriert vom Siemens Nachwuchskreis bringen sie während den Adventswochen eine festliche Stimmung in ihre Räumlichkeiten.

Novartis Wunschbaum zum ersten Mal online

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Novartis wollten auch in diesem besonderen Jahr bedürftigen Menschen mit ihrem Novartis-Wunschbaum Glücksmomente schenken. Zum ersten Mal konnte die Aktion nur online stattfinden. Doch bereits nach drei Tagen - so schnell wie nie zuvor - waren alle Wünsche verteilt und das Packen konnte beginnen.

Fünf Einrichtungen freuten sich über die individuell gepackten Geschenke: der Kinderhort am Förderzentrum, das Caritas-Seniorenheim Sankt Michael, das AWO-Seniorenheim Käte-Reichert-Heim, das Haus für wohnungslose Männer und Frauen Großweidenmühle sowie die therapeutische Tagesstätte der Lebenshilfe.

TÜREN ÖFFNEN sagt "Danke!" an alle Helferinnen und Helfer und wünscht allen eine schöne Adventszeit.