Workshop Unternehmenskooperationen für Einrichtungen

Eine kurzhaarige Frau mit grauem Pullover und schwarzem Rock steht an einem Tisch und spricht in ein Mikrofon. HInter dem Tisch sitzen viele Leute in Reihen und hören aufmerksam zu.

Pfarrerin Silvia Wagner berichtet über ein Projekt in ihrer Gemeinde in Nürnberg-Gibitzenhof (Foto: Tanja Elm)

14.02.2019 – Im Workshop Unternehmenskooperation 2019 können sich soziale Einrichtungen informieren, wie Partnerschaften mit Unternehmen gelingen können.

Inhalte der Veranstaltung

Bereits seit vielen Jahren engagieren sich Unternehmen vermehrt mit ihren Beschäftigten im Rahmen von Corporate Volunteering. Dabei wird nicht Geld, sondern Zeit und Manpower gespendet. Ganze Teams und Abteilungen kommen in soziale Einrichtungen und Projekte, um dort aktiv mitzuhelfen.

Was steht 2019 konkret an? Welche Beweggründe haben Unternehmen, sich zu engagieren? Wie lassen sie sich als Partner für Projekte in gemeinnützigen Einrichtungen gewinnen? Was muss meine Einrichtungen dafür leisten? Und wie gelingt es, dass alle Beteiligten von der Begegnung profitieren?

Der Workshop gibt Antworten auf diese Fragen, vorhandene Projektformate werden vorgestellt und alle Teilnehmenden können konkrete Ideen für die eigene Einrichtung entwickeln. Dazu berichten Birgit Kretz und Mitglieder des Teams von TÜREN ÖFFNEN über mögliche Einsatzfelder für die Firmen-Teams und geben Tipps zur Umsetzung. 

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus sozialen Einrichtungen, die Interesse an einer Kooperation mit Unternehmen aus der Region haben und sich informieren möchten.
Teilnehmen können alle haupt- und ehrenamtlich Beschäftigten in gemeinnützigen Einrichtungen und Initiativen.

Termin, Dauer, Ort

Der Workshop findet am 14.02.2019 von 14:00-17:30 Uhr in den Räumen des "Bürgertreffs Isar 12", Isarstraße 12, in Erlangen statt.

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl begrenzt. Bitte melden Sie sich bis zum 20.01.2019 verbindlich über unser Online-Formular an.