Die BHGM bei den Männer*wochen in Nürnberg

Im Workshop wurden verschiedene Gewalthandlungen und Formen der Gewalt besprochen (Foto: Theresa Severloh)

10.11.2022 - Auch 2022 fanden im November wieder die Männer*wochen in Nürnberg statt. Sie boten Raum für Austausch und Information. Die Beratungsstelle war ebenfalls mit einer Veranstaltung vertreten.

Die Männer*wochen in Nürnberg boten anlässlich des Weltmännertags am 03.11. und des internationalen Männertags am 19.11. ein großes Programm an, mit Veranstaltungen rund um das Thema "Mann sein". Die Männer*wochen wurden organisiert vom Nürnberger Netzwerk Jungen und Männer. Wir freuen uns, dass wir mit der Beratungsstelle ebenfalls mit einer Verantstaltungen dabei sein konnten.

Fachvortrag über sexualisierte und Häusliche Gewalt an Männern

In einem Fachvortrag am Donnerstag, den 10. November, zeigten wir gemeinsam mit dem TraumaHilfeZentrum Nürnberg und der Schutzwohnung Riposo von der Caritas Nürnberg auf, dass auch Männer von Häuslicher und sexualisierter Gewalt betroffen sein können.

In den Vorträgen ging es zum einen um grundlegende Aspekte von Häuslicher Gewalt an Männern: Welche Formen von Gewalt gibt es? Ab wann ist etwas Häusliche Gewalt? Welche Hilfsangebote gibt es für gewaltbetroffene Männer? Außerdem stellten Jürgen Mahler vom TraumaHilfeZentrum und David Schäfer von der Schutzwohnung Ihre Einrichtungen und Hilfsangebote vor.