Beratungsauftrag Hemhofen verlängert

Hansjürgen Müller (2. Bürgermeister), Reimer Hamm (3. Bürgermeister) und Ludwig Nagel (1. Bürgermeister der Gemeinde Hemhofen ) mit Julia Schimmer vom ISKA (v.l., Foto: Tanja Elm)

02.04.2019 - Seit 2017 wird die kommunale Kindertagesstätte in Hemhofen Hand in Hand vom ISKA begleitet. Bei der Prüfung und Überarbeitung des Finanzmanagements wird das ISKA die Gemeinde nun bis Ende 2019 weiter unterstützen.

Einstimmig beschloss der Gemeinderat von Hemhofen (Landkreis Erlangen-Höchstadt) am 02.04.2019 die Fortführung der Beratung durch ISKA. Zuvor hatte Julia Schimmer aufgezeigt, was im letzten Jahr von der Kita und der Gemeinde im Kita-Management geleistet wurde.

Ziele dank Unterstützung erreicht

Das ISKA begleitete dabei die Personalplanung und das Finanzcontrolling, um die neu gesteckten Ziele einzuhalten. Darüber hinaus wurden die Elterngebühren neu berechnet und die Kita bei der Organisation, Auswertung und Reflexion von Eltern- und Mitarbeiterbefragungen unterstützt.

Begleitung bis Ende 2019

Um die eingeführten Veränderungen zu etablieren und auch zukünftig gut umsetzen zu können, wünschten sich Kita-Leitungen und Trägervertreterinnen einhellig eine Verlängerung des Beratungsauftrags. Bis Ende 2019 steht Julia Schimmer der Gemeinde und der Kita für Fragen rund um das Personal- und Finanzmangement weiter zur Verfügung.