DIGITAL SERVICE JAM 2023

Person sitzt mit Kindern am Tisch und baut Phonieboxen zusammen

Stephan Schneider von der Fa. Reelway baut zusammen mit Kindern der Stiftung Sozialidee Phonieboxen (Foto: Trudi Götz)

13.11.2023 - Die DIGITAL SERVICE JAM (DSJ) hat auch dieses Jahr wieder vielen gemeinnützigen Einrichtungen kostenlose Unterstützung bei digitalen Projekten ermöglicht. Von einer Website-Optimierung über Office-Schulungen bis zu einem digitalen Adventskalender wurden wieder tolle Projeke umgesetzt.

Die DIGITAL SERVICE JAM (DSJ) etabliert sich immer mehr als spannendes Format und ist auch dieses Jahr an Umfang weiter gewachsen. Die JAM ermöglicht gemeinnützigen Einrichtungen einen kostenlosen Zugang zu qualitativ hochwertigen IT- und Digitalleistungen, die in der aktuellen Zeit immer wichtiger werden. Das Konzept der DSJ basiert auf Ehrenamtlichkeit und der Freude an neuen Perspektiven, an der guten Sache und natürlich am Austausch und Netzwerken. Erfüllt und dankbar schauen wir zurück auf ereignisreiche Tage, intensive Begegnungen und beeindruckende Ergebnisse.

Website, Software und Social Media - vielseitige Projekte wurden umgesetzt

Es waren spannende Projektvorschläge aus verschiedenen gemeinnützigen Einrichtungen am Start – von der Website-Optimierung über die Einführung eines Newsletter-Tools bis hin zur Konzeption einer digitalen Personalakte. Außerdem wurden ein digitaler Adventskalender auf Instagram umgesetzt, sowie ein Phonieboxen-Workshop und mehrere "Microsoft Office"-Schulungen.

Aus den eingegangenen Bewerbungen wurden 22 Projekte zur Umsetzung durch den Steuerungskreis ausgewählt. Für neun Projekte konnten wir passende Partnerinnen und Partner finden. Einige werden aus Termingründen noch zeitversetzt bis spätestens Januar 2024 umgesetzt. Wir sind gespannt auf das, was noch entstehen wird und freuen uns schon auf die DSJ im nächsten Jahr.

Bedarf für digitale Lösungen in sozialen Einrichtungen steigt

Auch in sozialen Einrichtungen ist es unverzichtbar, digitale Lösungen zu finden, um Klientinnen und Klienten zu erreichen, digitale Leistungen anzubieten und als Team zusammenarbeiten zu können. Doch oft fehlt hier das Budget und die Kompetenzen, um professionelle, digitale Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Hier können wir mit dem Format DIGITAL SERVICE JAM wirkungsvolle Hilfestellung vermitteln und Kooperationen schaffen. Hier finden Sie weitere Informationen zum DSJ.