Gute Sache KOMPAKT: Online-Workshops für Gemeinnützige

Drei Männer im Freien arbeiten an einer Holzwand, die sie von links und rechts stützen.

MItarbeiter und Mitarbeiterinnen von Unternehmen können viel bewegen - hier z. B. die Volunteers der Consorsbank bei IN AKTION 2020 (Foto: Tanja Elm)

26.05.2021 - TÜREN ÖFFNEN veranstaltete im Mai zwei Online-Tagesworkshops zur Qualifizierung gemeinnütziger Organisationen für Unternehmenskooperationen in Bayern.

Betriebe brauchen gemeinnützige Partner

Viele Unternehmen möchten mit ihren spezifischen Kompetenzen und Ressourcen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme in ihrem Umfeld beitragen. Dafür benötigen sie kompetente und aufgeschlossene Partner im Gemeinwesen. Gemeinnützige Organisationen sind die Experten für Bildung, Soziales, Jugendarbeit, Sport, Kultur, Ehrenamt und Umwelt. Sie sind daher die idealen Partner für engagierte Unternehmen.

Kooperation jenseits von Spenden und Sponsoring

Gute Sache KOMPAKT ist ein Online-Tagesseminar. Es richtete sich an gemeinnützige Vereine und soziale Einrichtungen, die aktiv auf Unternehmen zugehen wollen und Anregungen für die Zusammenarbeit jenseits von Spenden und Sponsoring suchen. Die Qualifizierung der Einrichtungen für die Kooperation mit Unternehmen stand dabei im Fokus des Angebotes.

Gemeinsam mit erfahrenen Trainerinnen und Trainern wurden Antworten auf folgende Fragen erarbeitet: Was bedeutet Unternehmenskooperation? Wie und warum engagieren sich Unternehmen? Lohnt sich die Kooperation mit Unternehmen auch für meine Organisation? Welche Ziele können wir dabei verfolgen? Wie lassen sich Unternehmenskooperationen anbahnen?

Bundesweite Kooperation

Das Qualifizierungsangebot wurde vom bundesweiten UPJ-Netzwerk für Corporate Citizenship (CSR) entwickelt. In Bayern wird "Gute Sache KOMPAKT" gemeinsam mit TÜREN ÖFFNEN und dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V. durchgeführt.

Gute Sache KOMPAKT - ein voller Erfolg

Gute Sache KOMPAKT wurde einmal in der Oberpfalz und einmal in Unterfranken  angeboten, war aber auch für Teilnehmende aus anderen Regionen offen. Aufgrund der Pandemie fand das Angebot als Online-Workshop statt. Bei den beiden Veranstaltungen, die einmal in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Haßfurth und einmal mit der Freiwilligenagentur Neumarkt stattgefunden hat, konnten rund 25 Teilnehmer einen Einblick in das Thema Unternehmenskooperation gewinnen. Trotz des Online-Formats konnten interessante und weiterführende Inhalte vermittelt werden und konkrete Ansätze und Tipps zur Anbahnung einer Kooperation an die Teilnehmer weitergegeben werden. Durch die interaktive Gestaltung des Seminars konnten sich auch die Teilnehmer untereinander austauschen. Zum Abschluss der Veranstaltung war in Form einer Sprechstunde noch Platz für individuelle Fragen der Teilnehmer.