Danke, Günter Krauß!

Günter Krauß (Mitte) auf seiner Abschiedsfeier am 19.01.2024 (Foto: Tanja Elm)

19.01.2024 - Günter Krauß war über 30 Jahre Geschäftsführer des ISKA. Wir bedanken uns herzlich für sein Engagement und werden ihn sehr vermissen.

Günter Krauß wurde 1990 Geschäftsführer des ISKA. In seiner Zeit als Geschäftsführer entstanden alle Einrichtungen im Betriebsteil Gostenhof. Inzwischen umfasst dieser 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in diversen und vielfältigen Projekten im sozialen Bereich engagieren. Nach über 30 Jahren verabschiedete sich Günter Krauß nun zum Jahreswechsel in den Ruhestand. Zu diesem Anlass führte seine Nachfolgerin Julia Schimmer, ganz in der Tradition der ISKA-Praxisforschung, eine Umfrage der Bereichsleitungen und engen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Günter durch und ermittelte so, was diese an der Zusammenarbeit mit Günter als Chef und Geschäftsführer besonders geschätzt haben.

Zutrauen, Autonomie und Rückhalt

Die Befragten schätzten an Günter besonders sein Zutrauen in ihre Fähigkeiten, die Eigenständigkeit der Arbeitsbereiche, die er ermöglichte und förderte und den persönlichen Rückhalt, den er in schwierigen Situationen gab. Besonders zeichnete Günter als Geschäftsführer aus, dass er als "Allrounder" unterschiedliche Ebenen durchblicken und miteinander verbinden konnte. So reflektierte er die Fachlichkeit von Projekten, überlegte anschließend, wie diese in effiziente (Verwaltungs-) Prozesse überführt werden können und sorgte zudem für unterstützende technische Lösungen. Insbesondere Günters Leidenschaft und Einsatz für das Thema Bildungsgerechtigkeit beeindruckte und beeinflusste alle nachhaltig, die mit ihm zu diesem Thema gearbeitet haben.

Entwicklung und Erprobung innovativer Ansätze

Aber nicht nur als Geschäftsführer hinterlässt Günter Krauß vielfältige Spuren. In diversen Forschungs- und Beratungsprojekten analysierte er bestehende Problemlagen im sozialen Bereich und entwickelte und erprobte innovative Ansätze, um diese zu lösen. Besonders herauszuheben ist die Entwicklung der kindbezogenen Förderung der bayerischen Kindertagesbetreuung, sein Engagement in diversen Projekten zur Organisation und dem Betrieb von Kindertagespflegebörsen sowie die Entwicklung der Münchner Förderformel, mit der u.a. Kitas in sozialen Brennpunkten besonders unterstützt werden. Auftraggeber/innen schätzten an Günter Krauß seine fachliche Kompetenz, sein visionäres Denken, seine Ehrlichkeit, seine klare und überzeugende Argumentation und nicht zuletzt seine Freundlichkeit.

Abschiedsfeier mit interessanten Beiträgen, Musik und leckerem Buffet

Am 19. Januar verabschiedeten ISKA-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kooperationspartner Günter im Rahmen einer Feier. Dies war auch ein schöner Anlass für alle Anwesenden, bei Musik und leckerem Essen miteinander ins Gespräch zu kommen und sich unter den verschiedenen Arbeitsbereichen auszutauschen. Reiner Prölß, Verwaltungsratsvorsitzender des ISKA und Julia Schimmer, neue Geschäftsführerin des ISKA, würdigten in zwei Reden seine Verdienste. Günter Krauß betonte in einem eigenen Redebeitrag, wie wichtig ihm die Autonomie der Arbeitsbereiche war. Er gab uns mit, dass insbesondere die Verbindung von Forschung, konzeptioneller Arbeit und Praxis die besondere Stärke des ISKA sei, die es zu bewahren gelte. Wir werden das beherzigen. Alles Gute und bis bald, lieber Günter!