Mit den Müllmonstern lernen MIO-Kinder die Abfalltrennung

Vor einer Kindergruppe sind auf vier Stühlen vier bunte Monsterchen platziert, durch dessen Münder man etwas einwerfen kann.

Die Kinder erfahren, welches Müllmonster mit welchem Abfall gefüttert werden darf. (Foto: Tanja Elm)

06.02.2023 - Beim Besuch der Müllmonster lernten die Vorschulkinder in MIO spielerisch alles rund um die Abfalltrennung. Die Müllmonster wollen gefüttert werden, doch aufgepasst: Jedes Monster mag nur ganz bestimmte Abfälle.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Nürnberg (ASN) bietet mit seinem Programm "Rund um das Thema Abfall" Besuche in Kitas an, um gemeinsam mit den Kindern die Mülltrennung zu üben.

Die bunten Müllmonster haben alle eine andere Lieblingsspeise

Dabei bieten die mitgebrachten bunten Müllmonster einen spielerischen Zugang. Die vier Monsterchen haben nämlich Hunger und möchten gern gefüttert werden. Doch sie mögen nicht alle das gleiche!

Zuerst wurde besprochen, welches Monster mit was gefüttert werden darf: Das blaue Monster frisst Papier und Pappe, das gelbe mag nur Verpackungsmüll, das grüne liebt Biomüll und das schwarze Monsterchen frisst des Rest. Fast! Denn wenn ein Symbol mit einer durchgestrichenen Mülltonne abgebildet ist, wird davon allen Monstern übel. Darum dürfen z.B. Batterien nicht gefüttert werden.

Erst muss der Abfall richtig sortiert werden

Nachdem die Vorschulkinder erfahren hatten, was die Monsterchen zu fressen kriegen dürfen, musste der Müll erst einmal richtig sortiert werden. Papier und Biomüll wurde schnell von den anderen Abfällen getrennt. Doch dann wurde es schon kniffliger: Welcher Abfall aus Kunststoff, Metall und Verbundstoffen ist eigentlich Verpackungsmüll? Was keine Verpackung ist, bleibt als Restmüll übrig.

Das Zuordnen war gar nicht so einfach, doch zum Glück hatten sich die  MIO-Kinder schon im letzten Herbst mit dem Thema Müll beschäftigt und konnten sich noch an Vieles erinnern.

Zum Schluss dürfen die Monsterchen gefüttert werden

Dann endlich durften die Monster mit ihren jeweiligen Lieblingsspeisen gefüttert werden. Dabei passten alle gut auf, dass keines etwas Falsches zu Fressen bekam. Durch das Spiel konnten sich die Kinder merken, was für Abfallsorten es gibt und welche Farben für welchen Müll stehen.

Um Mülltrennung konsequent umzusetzen und weiter zu üben, stellen wir nun in der ganzen Kita das Mülleimersystem um. Wir haben auch gleich den nächsten Besuch der Müllmonster gebucht, damit auch die nächsten Vorschulkinder mit der Müllmonsterfütterung üben können.