Zeitungswochen in MIO

Die Vorschulkinder schauen sich gemeinsam die Nürnberger Nachrichten an (Foto: Alla Konkus)

20.03.2020 - Zwei Wochen lang bekommen wir täglich die Nürnberger Nachrichten in die Kita geliefert und beschäftigen uns intensiv mit der Zeitung als Medium und als Material.

Im Rahmen des Projekts Clever Kids - Zeitung in der Kita fanden im März in MIO wieder die Zeitungswochen statt.

14 Tage Nürnberger Nachrichten für MIO

Die MIO-Vorschulkinder entdeckten gemeinsam wofür es Zeitungen gibt und was man damit alles machen kann. Wir suchten jeden Tag in der Zeitung nach spannenden Themen, lasen Artikel und besprachen die Informationen.

Doch auch nach dem Lesen sind die Zeitungen kein Papiermüll sondern können als kreatives Material weiterverwendet werden. So können tolle Blumenbilder, Hüte und Schiffe gebastelt werden.Außerdem suchten die Kinder die Buchstaben aus ihren Namen

Die Zeitung als Medium und Material entdecken

Leider mussten wir aufgrund der Kita-Schließung wegen der Corona-Maßnahmen die Zeitungswochen unterbrechen. Nach der Öffnung geht die Lieferung aber weiter, und die MIO-Kinder haben noch einiges vor. Fürs Sommerfest soll sogar eine Modekollektion aus Zeitungen entstehen.

Besonders spannend war schon der Auftakt zu den Zeitungswochen in Januar: Ein gemeinsamer Ausflug der Vorschulkinder in die MitmachMedienWelt im Verlagsgebäude. Ein Besuch im Kommunikationsmuseum steht noch aus. Im Sommer wollen die Kinder dann sogar ausprobieren, Papier selbst herzustellen.