Endlich wieder Bewegungsolympiade in MIO

Ein Mödchen hüpft auf einem Hüpfball

Einhändig einen Parkour mit dem Hüpfball hüpfen ist gar nicht so leicht. (Foto: Tanja Elm)

10.03.2023 - Am 10. März konnte nach drei Jahren endlich wieder die beliebte Bewegungsolympiade in MIO stattfinden. Besonders motiviert stellten sich die Familien den verschiedenen Bewegungsaufgaben und kämpften unter anderem beim Zielwerfen, Stelzenlauf und Wetthüpfen um den Wanderpokal.

Zwei Wochen im Vorfeld erhielten die Familien bereits ein Bewegungsheft zum Ausfüllen. Der Elternbeirat hatte darin wieder ein herausforderndes Aktiv-Programm zusammengestellt, bei dem die Familien knifflige Aufgaben lösen mussten.

Auf Punktejagd durch den Stadtteil

Dafür hieß es: Raus in den Stadtteil! Denn um die Antworten zu finden, mussten z.B. der Veit-Stoß Platz, das Nachbarschaftshaus und andere wichtige Anlaufstellen besucht werden. Im Bewegungsheft wurden dabei schon fleißig Punkte gesammelt, die am Ende zum Ergebnis dazuzählten. Je aktiver die ganze Familie mitmacht, desto größer ist also die Chance auf den Pokal. Die ausgefüllten Hefte wurden von den Schulkindern mit Unterstützung des Elternbeirates ausgewertet.

Bewegungsolympiade in der Kita

Am 10. März war es dann soweit: 34 Familien kämpften bei der Bewegungsolympiade in der Kita um den begehrten Wanderpokal. Dafür konnten sie an verschiedenen Bewegungsstationen im Haus weitere Punkte sammeln. Die Aufgaben forderten von Klein und Groß vollen Einsatz. Sie mussten z.B. auf Hüpfbällen durch einen Parcour hüpfen, mit Bällen auf kleine Löcher Zielwerfen, Steözenlaufen, Sportübungen wie Liegestütze, Kniehebe-Lauf und Hampelmann absolvieren und einen Zick-Zack-Eierlauf bewältigen. Beim Geschicklichkeitsspiel mit Seilen war schließlich die volle Konzentration gefragt.

Auf die Gewinnerfamilie wartet der Wanderpokal

Im Bewegungsraum war das Siegerpodest aufgebaut, das am Ende des Tages zum Einsatz kam. Die Siegerehrung mit Pokalübergabe wurde natürlich ungeduldig erwartet. Alle Augen schauten gespannt zu Michaela Hartmann, als sie die Ergebnisse der Familien verlas. Gewonnen hat in diesem Jahr Familie Dilge, die sich auf dem Treppchen ganz nach oben stellen durfte und stolz den Wanderpokal entgegennahm.

Alle waren nach der langen pandemiebedingten Pause dieses Jahr mit besonders viel Motivation und Spaß dabei und haben sich sehr angestrengt. Für so viel Einsatz gab es zum Abschluss für alle noch Wuschelbälle, die sicher auch nach der Olympiade noch für Lust auf Spiel und Bewegung sorgen.