Der MIO-Anbau wird eingeweiht

Um einem Tisch mit Kaffee und Kuchen sitzen mehrere Personen, lachend und redend.

In fröhlicher Runde feiern die Gäste mit MIO die Einweihung des neuen Anbaus. (Foto: Tanja Elm)

20.01.2023 - Nach langen Planungen und Bauarbeiten konnte im Januar endlich der Anbau von MIO eingeweiht werden. Fünf Jahre lang gehörte die Baustelle zum Kita-Alltag dazu. Jetzt freuen wir uns sehr über die neuen Räume und Modernisierung.

Alles begann mit einer Brandschutzprüfung durch die Feuerwehr. Sie stellte fest, dass unsere Garderobenaufbewahrung nicht mehr den neusten Brandschutzvorschriften entsprach. Die Garderoben mussten aus den Gängen im 1. OG raus. Doch wohin? Eins wurde schnell klar: Wir brauchen mehr Platz. So begannen die Umbaupläne von MIO und eins kam zum anderen...

Nach fünf Jahren kann der Anbau eingeweiht werden

Zunächst suchten wir nach Ideen, wie wir mehr Platz gewinnen könnten. Vielleicht die Anmietung des Nachbargrundstückes oder der Ausbau des Dachgeschosses? Schließlich entschieden wir uns für einen Anbau an unser Gebäude. Dieses Vorhaben war am besten umsetzbar. Es war ein langer Weg vom Beginn der Baumaßnahmen bis zur Einweihung des fertigen Anbaus. Fünf Jahre sind seit der Problemerkennung durch die Feuerwehr bis heute vergangen und viel Arbeit wurde geleistet.

Einweihungsfeier in kleiner Runde

Die letzten Jahre gehörte die Baustelle fest zum Kita-Alltag dazu. Am 20. Januar war es endlich soweit: Der Anbau ist fertiggestellt. Die offizielle Einweihung wurde in einer kleinen Runde beteiligter und interessierter Personen gefeiert. Der Einladung gefolgt waren u.a. die Stadtteilkoordinatorin Birgit Vietzke, Jürgen Münderlein vom Jugendamt, die Bauherren Michael Brochier und Markus Horn von der Firma Brochier, die Geschäftsführung des ISKA mit Günter Krauss und Julia Schimmer und der Elternbeirat.

Baumaßnahmen mit vielen Herausforderungen

Michaela Hartmann, Leiterin von MIO, gab einen kurzen Überblick über die Baumaßnahmen und die größten Herausforderungen. Denn es kamen immer wieder ungeplante, neue Aufgaben dazu: Hier noch eine brandschutzrelevante Decke, die getauscht werden musste, dort ein neues Fenster, alte Türöffnungen mussten verschlossen und neue Brandschutztüren eingebaut werden.

Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen zeigten die MIO-Schulkinder den Besucherinnen und Besuchern die neuen Räumlichkeiten und erklärten ihnen die Veränderungen. Die Gäste waren sehr interessiert und zeigten sich beeindruckt von dem modernen Anbau.

Der Anbau bietet neue Räume und Möglichkeiten für MIO

Mit der baulichen Erweiterung von MIO entstanden ein neues, großes Bad, vergrößerte Büro- und Therapieräume und ein neuer Personalraum. Über diesen freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders. Die Kinder genießen vor allem das geräumige Bad und die Eltern freuen sich über die neuen Garderoben, mit mehr Platz und Übersicht.

Trotz der langen Bauphase haben sich Arbeit und Geduld gelohnt. Alle in MIO sind sehr zufrieden mit dem Umbau. Nun folgt im Frühjahr noch die Neugestaltung unseres Außenbereichs. Auch das wird sicher wieder spannend.