Elternbefragung 2020

Die Bewertung der pädagogischen Angebote von MIO nach Schulnoten (1-6) bei der Elternbefragung 2020.

07.12.2020 - Auch im Jahr 2020 schneidet MIO bei der jährlichen Elternbefragung sehr gut ab. Die positiven Rückmeldungen freuen das ganze Team.

"Ihr macht das toll und wir sind sehr froh, dass unser Kind in Mio ist."

Diese und andere positive Rückmeldungen erreichten uns bei unserer Befragung im März 2020. Ein Elternteil schrieb uns: "Jeder gibt sich viel Mühe, ist jederzeit ansprechbar, äußerst freundlich, liebenswert und wertschätzend den Kindern gegenüber! Besonders toll ist die Flexibilität des gesamten Teams. Vielen Dank für eure tägliche Unterstützung und damit Erleichterung unseres Familienalltags!" Über so ein positives Feedback freuen wir uns sehr.

Im Durchschnitt vergaben die MIO-Eltern für die Bildungs- und Förderangebote die Schulnoten 1,3 (Wertevermittlung) bis 2,1 (Medienpädagogik). Besonders freut uns die gute Beurteilung der Wertevermittlung. In dem Bereich Medienpädagogik möchten wir uns in diesem Kita-Jahr noch verbessern. Dafür werden wir mit den Kindern die Nutzung verschiedener Medien noch mehr in den Fokus rücken.

Große Zufriedenheit mit den Öffnungszeiten und der flexiblen Nutzung

Liniengrafik mit Durchschnittswerten bezüglich organisatorischen Bereichen

Die Bewertung einiger organisatorischer Aspekte nach Schulnoten (1-6) bei der Elternbefragung 2020.

Dass wir angesichts der langen und flexibel nutzbaren Öffnungszeiten mit nur einem Schließtag im Jahr hier mit "sehr gut" bewertet wurden, bestärkt uns sehr. Auch die Freundlichkeit des Teams wurde dieses Jahr wieder mit 1,3 benotet. Besonders freuen wir uns darüber, dass wir bei dem Punkt "Informationen über die Entwicklung Ihres Kindes" einen großen Sprung nach vorn machen konnten.

Etwas schwächer wurde hingehen die Raumausstattung beurteilt. Im nächsten Jahr werden wir auf jeden Fall den Garderoben- und Sanitärbereich im 1. Obergeschoß umbauen.

Den Gesamtbericht der Elternbefragung 2020 finden Sie hier.

Jährliche Online-Befragung

Die Elternbefragung führen wir jedes Frühjahr online durch. Die Eltern erhalten per E-Mail einen Zugangslink. Gerne geben wir auf Nachfrage auch technische Unterstützung. Die Befragung 2020 wurde von 52% der Eltern ausgefüllt. Insgesamt nahmen die Eltern von 54 der insgesamt 100 MIO-Kinder teil.

Damit fiel die Teilnahme an der Befragung leider geringer aus, als in den Vorjahren. Wir vermuten, dass dies auch mit der angeordneten Kita-Schließung im Frühjahr aufgrund der Corona-Pandemie zu tun hat und hoffen im nächsten Jahr wieder auf einen höheren Rücklauf.