Elternbefragung 2021

Die große Mehrheit der Eltern bewerten unser Informationsmanagement in Zeiten von Corona mit "sehr gut" (Elternbefragung 2021)

23.10.2021 - Auch im Jahr 2021 schneidet MIO bei der jährlichen Elternbefragung hervorragend ab. Gerade nach diesem schwierigen Corona-Jahr freuen wir uns sehr über die vielen positiven Rückmeldungen.

"Ohne MIO wäre ich nicht ohne Knacks aus dem letzten Jahr gekommen. Danke dafür."

Diese und andere positive Rückmeldungen erreichten uns bei unserer Befragung im Juni 2021, insbesondere zu unserem Umgang mit der Pandemie. Ein Elternteil schrieb uns: "Euer Umgang mit der Pandemie, das Kontakt halten mit den Familien, das hat mich massiv beeindruckt. Ihr habt das vorbildlich gelöst!!! Vielen Dank!!" Wir freuen uns sehr über so ein positives Feedback.

"Es gibt verschiedene Angebote und die Kinder können wählen. Viel Zeit im Freien. Interkultureller Ansatz. Insgesamt eine entspannte und positive Atmosphäre wo sich die Kinder frei entfalten können."

Das ist die Rückmeldung eines Elternteils auf die Frage, was den Eltern besonders am Bildungs- und Förderangebot in MIO gefällt. Im Durchschnitt vergaben die MIO-Eltern für die Bildungs- und Förderangebote die Schulnoten 1,4 (Wertevermittlung) bis 2,0 (Medienpädagogik).


Liniengrafik mit Durchschnittswerten bezüglich organisatorischen Bereichen

Die durchschnittliche Bewertung der Bildungsbereiche nach Schulnoten (1-6) bei der Elternbefragung 2021.

Am meisten Luft nach oben sehen wir im Bildungsbereich "Medienpädagogik" (Durchschnittsnote 1,9). Der Bereich Medienpädagogik nimmt im Moment an Fahrt auf und wir arbeiten daran, uns hier weiter zu verbessern. Ansonsten möchten wir versuchen, das sehr hohe Niveau an positiven Rückmeldungen im nächsten Kita-Jahr zu halten.

"Obwohl die MIO eine große Einrichtung ist, läuft alles 'familiär', unkompliziert, humorvoll und freundlich ab."

Traditionell gute Noten erhalten wir bei der Regelung der Bring- und Abholzeiten sowie der Anzahl an Ferienschließtagen. Wir versuchen den Eltern hier möglichst viel Flexibilität zu ermöglichen und freuen uns, dass das gesehen und gewertschätzt wird

Liniengrafik mit Durchschnittswerten bezüglich organisatorischen Bereichen

Die durchschnittliche Bewertung einiger organisatorischer Aspekte nach Schulnoten (1-6) bei der Elternbefragung 2021.

Wie schon letztes Jahr wurde die Freundlichkeit des Teams mit 1,3 benotet. Wir freuen uns auch, dass wir uns bei der Bewertung der Internetseite mit 1,9 sogar nochmal verbessern konnten im Vergleich zum letzten Jahr.

Den Gesamtbericht der Elternbefragung 2021 finden Sie hier.

Jährliche Online-Befragung

Die Elternbefragung führen wir jedes Frühjahr online durch. Die Eltern erhalten per E-Mail einen Zugangslink. Gerne geben wir auf Nachfrage auch technische Unterstützung. Die Befragung 2021 hatte eine Rücklaufquote 68%. Insgesamt nahmen die Eltern von 70 der insgesamt 103 MIO-Kinder teil. Wir freuen uns, dass der Rücklauf im Vergleich zum letzten Jahr (52%) wieder deutlich höher ausfiel.