Elternbefragung 2022

Die durchschnittliche Bewertung der Bildungsbereiche nach Schulnoten (1-6) bei der Elternbefragung 2022

20.10.2022 - MIO erhält auch im Jahr 2022 sehr gute Bewertungen bei der jährlichen Elternbefragung. Die Befragung wurde im Juli 2022 durchgeführt.

"Ich möchte einfach 'danke' sagen wie alles 'gemanagt' wurde"

Diese und andere positive Rückmeldungen erreichten uns zu unserem Umgang mit der Pandemie. Für die Umsetzung von Hygienemaßnahmen in der Kita gaben die Eltern die Durchschnittsnote 1,5 ab, für die Information der Eltern zu Corona-Themen sogar 1,3. Einige Eltern finden zwar auch, dass zu viele Maßnahmen in MIO umgesetzt werden, die meisten äußern aber große Zufriedenheit.

"Wir sind sehr dankbar für die tolle Einrichtung und die sympathischen und liebevollen Erzieher. Ihr leistet großartige Arbeit! Danke"

Diese Rückmeldung erhielten wir von einem Elternteil in der Elternbefragung 2022. Im Durchschnitt vergaben die MIO-Eltern für die Bildungs- und Förderangebote die Schulnoten 1,6 (Wertevermittlung und Förderung der persönlichen und sozialen Entwicklung) bis 2,0 (Gesundheits-, Ernährungs- und Hygieneerziehung). In diesem Bereich haben wir uns etwas verschlechtert, ebenso wie bei den Bewegungsangeboten. Das ist ein wichtiges Feedback für uns und wir haben bereits mit einigen Maßnahmen begonnen, um diese Bereiche zu verbessern.

Fokus auf Gesundheitserziehung und Bewegungsangebote

Unsere Ernährungswoche war der Auftakt für regelmäßige Hauswirtschaftsangebote und ab November erhalten wir Unterstützung von einem Koch. Hier werden wir auch weiterhin von Symbion ( Ernährungs- und Bewegungsprojekt) unterstützt. Nach dem Essen achten wir wieder verstärkt auf das tägliche Zähneputzen.

Seit einiger Zeit wird für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Einrichtung eine Rückenschule von einem Bewegungspädagogen angeboten. Dieser kommt nun regelmäßig zu den Kindern und Kita-Personal in die Gruppe und wird diese bis zur Bewegungsolympiade mit Bewegungsangeboten coachen. Wir hoffen, dass keine neuen Coronavorgaben diese Pläne kreuzen.

Verbesserte Bewertung der Medienpädagogik

Etwas verbessert hat sich der Bereich "Medienpädogik" (von 2,0 auf 1,8). Das freut uns besonders, weil wir hier im Jahr 2022 verschiedene Projekte durchgeführt haben und Medienpädagogik im Kita-Alltag eine immer größere Rolle bei uns spielt.

So haben die Schulkinder in diesem Jahr ein intensives zweiwöchiges Projekt durchgeführt. Aber auch Bilderbuchkino an der großen Leinwand und regelmäßige Bibliotheksbesuche wurden eingeführt bzw. nach den Pandemieausfällen wieder aufgenommen.

"Es wird immer zugehört."

Auch dieses Jahr erhalten wir sehr gute Noten bei der Regelung der Bring- und Abholzeiten sowie der Anzahl an Ferienschließtagen. Wir versuchen den Eltern hier möglichst viel Flexibilität zu ermöglichen und freuen uns, dass das gesehen und gewertschätzt wird.

Liniengrafik mit Durchschnittswerten bezüglich organisatorischen Bereichen

Die durchschnittliche Bewertung einiger organisatorischer Aspekte nach Schulnoten (1-6) bei der Elternbefragung 2022.

Etwas schlechter bewertet wird die Ausstattung der Außenanlage. Wir führen das zurück auf unsere Baustellensituation. Daher werden wir im kommenden Kita-Jahr einen Schwerpunkt auf die Neugestaltung unseres Außengeländes setzen.

Den Gesamtbericht der Elternbefragung 2022 finden Sie hier.

Jährliche Online-Befragung

Die Elternbefragung führen wir jedes Jahr online durch. Die Eltern erhalten per E-Mail einen Zugangslink. Gerne geben wir auf Nachfrage auch technische Unterstützung. Die Befragung 2022 wurde im Juli durchgeführt und hatte eine Rücklaufquote von 60%. Insgesamt nahmen die Eltern von 61 der insgesamt 102 MIO-Kinder teil.