Familienkonzert 2019

Die Löwen beim Karneval der Tiere (Foto: Tanja Elm)

24.05.2019 - Zum Abschluss der Musikwochen lud MIO auch dieses Jahr wieder ein zum großen Familienkonzert. Die Darbeitungen zeigten von Tanz und Akrobatik über Klang und Gesang, wieviel Spaß Musik machen kann.

Der Mai stand in MIO, wie jedes Jahr, wieder ganz im Zeichen der Musik. Passend zum bayrischen "Aktionstag Musik" konnten die Kinder in MIO drei Wochen lang im ganzen Haus alles rund ums Musizieren ausprobieren und das Thema Musik dabei intensiv erleben.

Drei Wochen Tanzen, Singen und Musizieren

In den Musikwochen wurde MIO zum Konzertsaal, zur Instrumentenwerkstatt, zum Theater und zur Chorbühne. Die Kinder probierten unterschiedliche Instrumente aus und bauten selbst welche, experimentierten mit ihrem Klang, spielten und komponierten.Es wurde auch viel in verschiedenen Sprachen gesungen. Das Tierlied "Mmh macht der grüne Frosch" konnten wir alle im Haus - groß und klein - auf Deutsch und Türkisch gemeinsam singen.

Auch unsere MIO-Eltern halfen wie immer dabei, diese Wochen zu einem besonderen Erlebnis zu machen. So war zum Beispiel der Chello-Auftritt von Familie Lang ein echtes Highlight. 

Familienkonzert mit Theater

Zum Abschluss der Musikwochen lud MIO wieder ein zum großen Familienkonzert. Hier konnten die Kinder den vielen Besuchern zeigen, womit sie sich in den letzten Wochen beschäftigt hatten und was man mit Musik alles machen kann. Die Vorschul- und Schulkinder führten den Karneval der Tiere auf, mit Tanz und Kostümen, akrobatischen Einlagen passend zur Musik und Elementen aus dem Erzähltheater. Unsere Sonnenflieger brachten mit einem schwungvollen Lied vom Papagei auch viele Zuschauer zum Mittanzen.

Anschließend wurde noch mit Kaffee und Kuchen gemütlich in den Kleingruppen weiter gefeiert. Nach drei Wochen Tanzen, Singen und Musizieren und diesem tollen Abschlusskonzert waren sich alle einig: Mit Musik geht alles besser!