Ein Hof-Konzert in MIO

Musiker Rainer Wenzel mit seinem Raben im Innenhof von MIO (Foto: Tanja Elm)

16.07.2020 - Der Nürnberger Kinderliedermacher Rainer Wenzel und sein Rabe Ralf waren zu Besuch in unserem Innenhof. Das Privatkonzert bei Sonnenschein sorgte für viel gute Laune bei den MIO-Kindern.

Eigentlich hatten sich die Kinder in MIO schon im Frühjahr auf eine musikalische Stadtführung mit dem Liedermacher Rainer Wenzel gefreut. Leider musste die Aktion wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Besuch vom Musiker Rainer Wenzel

Darum war die Freude riesig, als der Nürnberger Musiker nun zu uns kam und extra für MIO ein Konzert in unseren Innenhof spielte. Er brachte auch seinen schüchternen Raben Ralf mit, der sich sehr freute, wenn die Kinder mit ihm sprachen und ihm etwas erzählten.

Eine halbe Stunde boten die Gäste ein lustiges Programm, das alle ganz schön ins Schwitzen brachte - nicht nur wegen des guten Wetters. Rainer Wenzel und Ralf eroberten schnell die Herzen der Kinder, welche begeistert den Aufforderungen zum Mitmachen folgten. 

Ein Konzert zum Mitsingen und Mitmachen

Am liebsten hätten die Kinder den Musiker und seinen Raben sofort umringt. Aber das ging leider nicht, denn die Veranstaltung lief natürlich unter den aktuellen strengen Hygieneregelungen und die Gruppen hielten Abstand untereinander und zu den Gästen.

Das Konzert unter blauem Himmel war ein echtes Erlebnis für die MIO-Kinder, die nicht nur zuhören, sondern ausgelassen mitsingen, -tanzen und -klatschen konnten. Es war ein schöner Abschluss des Kitajahres, der sicher noch lange in Erinnerung bleibt.

Veranstaltungsreihe "Back to live - eine kleine Hofmusik"

Ermöglicht wurde uns dieses wunderbare Konzert durch das Projektbüro, das diese Veranstaltungsreihe während der Corona-Pandemie ins Leben gerufen hat. Seit dem erfreuten sich schon viele Menschen an kleinen Konzerten in privaten Hinterhöfen. Ganz im Sinne des städtischen Mottos "Back to live" kam so auch in unsere Kita wieder mehr Leben und Abwechslung.