Müllsammelaktion

Verschnaufpause mit Kuchen-Stärkung (Foto: Michaela Hartmann)

22.09.2018 - Ausgerüstet mit Bollerwagen, Mülltüten und Müllgreifern zogen MIO-Familien in den Einsatz für saubere Spielplätze und Grünflächen in Gostenhof.

Am Samstag den 22. September trafen sich 25 kleine und große MIO-Menschen auf Initiative des Bürgervereins Gostenhof zum Müllsammeln auf den Spielplätzen im Stadtteil. Gut ausgerüstet mit Bollerwagen, Mülltüten, Abfallzangen und Handschuhen ging es von MIO los in die Rosenau.

Einsatz für saubere Spielplätze

Auf dem Spielplatz im Rosenaupark gab es für die fleißigen Müllsammler und -sammlerinnen viel zu tun. Besonders unverständlich für alle waren die vielen Zigarettenkippen unter den Bänken und auf den Wiesen, sogar direkt neben den Mülleimern.

Mit großem Eifer machten wir uns ans Werk, bis kein noch so kleines Schnipselchen mehr am Boden lag. Sogar dort spielende Kinder halfen uns mit. Dafür bekamen wir viel Lob von den Anwohnern. 

Dank vom Bürgermeister

Von da aus ging es weiter zum Spielplatz am Jamnitzerplatz und dann, schwer beladen, zum Aktivspielplatz in der Austraße. Hier wartete der 2. Bürgermeister Christian Vogel auf uns und bedankte sich in einer Rede für unseren Einsatz.

Zur Belohnung für die Helfer und Helferinnen hatte der Bürgerverein gegrillt und Getränke kühl gestellt. Alle ließen es sich schmecken und erholten sich bei leckerem Essen und netten Gesprächen. Die Kinder tobten sich auf dem Piratenschiff aus und fütterten die Hühner.

Mit viel Spaß, einem vollen Magen und einem guten Gewissen ging die Aktion für saubere Grünflächen in Gostenhof zu Ende.