Bewegungsolympiade

Marlene und Lily gewinnen in diesem Jahr mit ihrer Familie den Wanderpokal (Foto: Tanja Elm)

02.03.2018 - Mit großem Einsatz kämpften die Familien nun schon zum vierten Mal um den Pokal der MIO-Bewegungsolympiade.

Begehrter Pokal

Schon Wochen vorher waren alle gespannt, wer in diesem Jahr den Wanderpokal für die fitteste MIO-Familie gewinnt. Denn der Weg zur begehrten Trophäe ist eine echte Herausforderung.

Zusammen mit dem Elternbeirat hatte MIO ein Programm aus den verschiedensten Bewegungsaufgaben erstellt, das die Familien innerhalb einer Woche erfüllen mussten. Dabei waren zum Beispiel Spielplätze zu besuchen, die Öffnungszeiten der Stadtbibliothek vor Ort festzustellen oder eine Theatervorstellung zu besuchen. Je aktiver die ganze Familie mitmacht, desto größer ist die Chance auf den Pokal.

MIO im Olympia-Fieber

Auch in der Kita wurde währenddessen viel trainiert, denn am Ende der Woche fand in MIO die große Bewegungsolympiade statt. In der ganzen Kita waren Stationen mit Bewegungsübungen verteilt, die bewältigt werden mussten.

Es war ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Nachdem die Schulkinder alle Punktezettel ausgewertet hatten, war klar: Erst nach einem "Stechen" zwischen zwei Familien wird der Gewinner feststehen. Unter lauten Anfeuerungsrufen des Publikums stellten sich die Mütter der Herausforderung und erkämpften die Entscheidung. Nach diesem spannenden Finale konnten sich alle bei der feierlichen Siegerehrung mit Pokalübergabe erholen. Als Trostpreise wurden Flummis verteilt, die am Ende des Tages noch munter herumsprangen und daran erinnern, wie viel Spaß Bewegung macht.