Sommerfest 2018

Kresse säen für zu Hause (Foto: Tanja Elm)

13.07.2018 - Dieses Jahr fand unser Sommerfest bei schönstem Wetter rund um den neuen MIO-Acker statt: mit Kresse sähen, Smoothies zubereiten, Schubkarrenrennen und Blumengießwettbewerb.

Viele Aktionen rund ums Gärtnern

Für das diesjährige Sommerfest ließen wir uns von unserem neuen MIO-Acker inspirieren: Zur Begrüßung sangen die Kinder ein Lied von hustenden Regenwürmern und das Buffet vom Elternbeirat bot viele leckere Gemüse-Snacks. An verschiedenen Mitmachstationen konnten die Kinder Smoothies zubereiten, Kresse zum Mitnehmen sähen und Butter herstellen. Damit unser selbstgebackenes Brot am Sommerfest auch wirklich beschmiert werden kann, wurde das Buttern extra einen Tag vorher geübt.

Alle sind Gewinner

Natürlich durfte auch die große Tombola vom Elternbeirat nicht fehlen. Vom Kopfhörer über Bücher, Puppen, Mützen, T-Shirts, Stifte und Schlüsselanhänger lockten viele Preise und brachten Kinderaugen zum Strahlen. Alle Gewinne wurden von Nürnberger Firmen gespendet. Jedes Kind erhielt ein kostenfreies Los und Nieten gab es keine. So gab es an diesem Fest nur Gewinner.

Ein gelungenes Fest

Nach dem turbulenten Schubkarrenrennen und Blumengießwettbewerb, genossen große und kleine Hobby-Gärtner und - Gärtnerinnen das entspannte Beisammensein mit Popcorn oder Kaffee und vielen interessanten Gesprächen. Das Team, die Eltern und Kinder waren sich einig: Das war ein gelungener Abschluss eines erfolreichen Kindergartenjahres und vor allem ein schönes entspanntes Fest.