Sommerfest 2019

Beim Tauziehen geben alle ihr Bestes - und ziehen gemeinsam an einem Strang (Foto: Tanja Elm)

05.07.2019 - Mit Picknickdecken, Snacks, Spielsachen und guter Laune genossen die Familien den Nachmittag an der Pegnitz.

Zum ersten Mal feierten wir unser Sommerfest nicht in MIO. Um 15:30 trafen sich alle Familien im Hof der Kita und machten sich gemeinsam auf den Weg zur Pegnitz.

Picknick an der Pegnitz

Im Gepäck hatten wir nicht nur Picknickdecken und jede Menge Leckereien, sondern auch viele Spiel- und Sportsachen, um gemeinsam Spaß zu haben und uns zu bewegen. Bei herrlichem Sonnenschein breiteten wir unsere Decken auf der Wiese aus. Eltern, Kinder Pädagoginnen und Pädagogen hatten Speisen vorbereitet, die alle auf einem großen Tisch angerichtet wurden. Bald entstand ein vielseitiges internationales Buffet.

Doch vor dem Essen wurden erstmal die Ärmel hochgekrempelt und zugepackt, denn das Fest startete mit einem gemeinsamen Tauziehen. Alle Familien zogen an einem Strang - und gaben dabei ihr Bestes. Danach brauchten alle eine Stärkung und genossen das Fingerfood. Es wurde viel geplaudert, gelacht und gegessen. 

Tauziehen, Schwungtuch und Seifenblasen

Natürlich nutzten wir auch den Platz und das gute Wetter, um ausgiebig zu spielen. Mit dem Schwungtuch ließen wir Bälle fliegen, machten Riesenseifenblasen, spielten Ball und immer wieder wurde das Tau genommen, um Kräfte zu messen. Besonders beliebt war auch der Bewegung- und Sportparcour im Wiesengrund. Es war für alle ein fröhlicher und entspannter gemeinsamer Ausklang des Kita-Jahres und viele Eltern wünschen sich jetzt schon eine Wiederholung im nächsten Jahr.