Familien-Picknick mit Sommerfest

Ein Mann jongliert vor Publikum, welches im Halbkreis vor ihm sitzt.

Der Theaterpädagoge Hannes Hoffmann begeistert alle mit seiner Aufführung. (Foto: Tanja Elm)

28.06.2023 - Zum Sommer-Picknick trafen sich die MIO-Familien auch in diesem Jahr wieder im Wiesengrund an der Pegnitz und genossen das schöne Wetter, das leckere Picknick, die gemeinsame Zeit und eine spannende Jonglage-Aufführung.

Wie im letzten Jahr feierte MIO das Sommerfest mit den Familien wieder mit einem Picknick an der Pegnitz. Ausgerüstet mit Decken und Proviant starteten wir um 15.00 Uhr von der Kita aus und gingen gemeinsam runter in den Wiesengrund.

Sommerfest an der Pegnitz bei tollem Wetter

Die MIO-Familien mit Kindern aus allen Altersgruppen fanden auf Anhieb wieder den Weg zu unserem traditionellen Picknickplatz - beim Amphitheater neben dem Bewegungsparcours. Bei dem heißen Sommerwetter waren alle froh über die großen Bäume, die genug Schatten spendeten. Doch bevor die Picknickkörbe ausgepackt wurden, gab es erst noch eine tolle Überraschung: eine Mitmach-Show mit Schauspiel, Zauberei und Jonglage.

Die Familien staunen über die Zauber-Show

Der Theaterpädagoge, Schauspieler und Zauberkünstler Hannes Hoffmann begeisterte alle mit seinem Auftritt. Als "reisender Zauberer" erzählte er dem Publikum von seinen Begegnungen mit Paradiesvögeln, Schlangen und grimmigen Piraten. Währenddessen passierten vor den Augen des Publikums unerklärliche Dinge: Jonglierbälle verwandelten sich in meterhohe Wellen und Säbel flogen durch die Luft. Hier uns da konnte Hannes Gott sei Dank auf die Unetrstützung des Publikums zählen. Die Kinder staunten und waren begeistert.

Jonglage zum Ausprobieren und viele Spielmöglichkeiten

Nach der Show durften die Kinder selbst verschiedene Jonglage-Materialien ausprobieren und kleine Kunsstücke üben. Auch viele Eltern packte die Neugier und sie versuchten ihr Glück mit den Bällen, Bändern und Diabolos. Die Kinder nutzten zusätzlich den Bewegungsparcours vor Ort, spielten Fußball und beschäftigten sich mit dem großen Schwungtuch, das jedes Jahr sehr beliebt ist bei Groß und Klein.

Leckeres Essen und schöne Gespräche

An unserem gemütlichen Schattenplatz wurde auch das große Picknick ausgepackt: So viele verschiedene Leckereien und Snacks wurden gegessen, getauscht, verteilt und probiert. Dabei kamen tolle Gespräche unter den Familien zustande. Um 18.00 Uhr löste sich die Gruppe langsam auf, doch ein paar Familien blieben noch länger, weil die Stimmung so toll war. Das war für alle ein richtig gelungenes Sommerfest.