Zuckerfest

Der Schokokuchen schmeckt einfach allen gut (Foto: Tanja Elm)

06.06.2019 - Das Zuckerfest beendet für Muslime den Fastenmonat Ramadan. Am dritten Tag des Festes haben wir auch in MIO gemeinsam gegessen, gefeiert und das schöne Wetter genossen. 

Muslime verzichten im Ramadan vier Wochen lang tagsüber auf Essen und Trinken, um sich daran zu erinnern, dass Wohlstand nicht selbstverständlich ist.  Sie nutzen die Fastenzeit, um an Bedürftige zu denken, dankbar für das Wesentliche zu sein und sich Zeit für ihre Familien zu nehmen. Nach dem Fastenmonat feiern sie das dreitägige Zuckerfest, eines der wichtigsten Feste des Islam. Dabei geht es ums Zusammensein mit Familie und Freunden und gemeinsames Essen.

Gemeinsam feiern und essen in MIO

Am dritten Tag des Zuckerfests lud MIO alle Eltern - ganz gleich welcher Religion - dazu ein, gemeinsam zu essen, zu feiern und miteinander das schöne Wetter zu genießen. Die Eltern wurden mit einem Lied von den Kindern begrüßt und nach und nach wuchs das Buffett mit den verschiedensten mitgebrachten Speisen und Leckereien. Bei schönstem Sonnenschein wurden Familiengeschichten und landestypische Süßigkeiten ausgetauscht, viel gelacht und Verabredungen getroffen.

Speisen und Tänze aus verschiedenen Kulturen

Eine Mama aus Indien, die Expertin im Henna-Malen ist, verzierte viele große und kleine Hände mit fantasievollen Ornamenten. Die Kinder tanzten zur Musik, die Erwachsenen plauderten und alle genossen zusammen das Buffett.

Nach dem offiziellen Kitaschluss, nachdem sich viele Väter bereits verabschiedet hatten, war das Fest noch nicht zu Ende. Als keine Männer mehr da waren, überraschten uns die muslimischen Mütter mit Kreistänzen und anderen schwungvollen Tänzen aus ihrer Heimatkultur - und es wurde noch ein langer Abend.